Garetien:Helburger Bluthund

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen



Neueste Briefspieltexte:


Züchtung und Rasse

Der Helburger Bluthund wurde vor knapp 200 Jahren gezüchtet, er geht zurück auf den Junker Mastino von Helburg der einen robusten, gebirgsgänigen wie auch kampfstarken Hund haben wollte. Als Paten dieser eigenen Züchtung, die noch heute darauf wartet als Rasse anerkannt zu werden, diente eine Schwarze Olporter Hündin (Zoo 113) und ein Zornbrechter Bluthund Rüde (Zoo 115).

Wie es dem Junker gelungen ist an diese Tiere heranzukommen, ist bis heute ein wohlgehütetes Geheimnis der Familie Helburg. In den nächsten 5 Generationen ist es ihnen gelungen eine einheitliche Rasse daraus zu züchten, auch wenn dieser die Anerkennung fehlt.

Beschreibung

Ein schwerer, massiger, stämmiger und großer Hund, dessen Körperlänge die Widerristhöhe (bis 40 Finger bei 70 Stein) übertrifft. Das Haar ist kurz, rau und hart, dicht, die bevorzugten Farben sind: grau, bleigrau und schwarz, zuweilen mit weißen Zeichungen.
Der Kopf ist groß und massig, am Jochbeinbogen breiter Schädel; die Kopflänge erreicht ungefähr 3/10 der Widerristhöhe. Die reichlich vorhandene Haut bildet Runzeln und Falten. Die Haut ist am ganzen Körper dick, reichlich und locker. Im Verhältnis zur Größe des Hundes sind die Ohren klein, von dreieckiger Form, und meist abstehend.

Wesen

Er ist territorial veranlagt und ein sehr aufmerksamer Wachhund, allerdings bedarf sein Geifer doch einiger Gewöhnung und Toleranz.
Nach entsprechend harter Erziehung, läßt sich ein regelrechter Kampfhund ausbilden.
In der Hand eines erfahrenen Züchters, entwickelt er ein ruhige und ausgeglichene Art, ein hervorragender Familien- und Wachhund. Absolut Loyal seinem Herren und der Familie gegenüber.

Der Helburger Zwinger

Über Generationen der Ort der Ausbildung, insbesonderer aggressiver Wach- und Bluthunde, die sowohl bei den Gefangenen wie auch den königlichen Soldaten Angst einflösten.
Auch heute werden verstärkt Blut- und Wachhunde mit brutalen Methoden ausgebildet, die ihren Dienst bei den Bütteln der Stadt, den Grenzjägern oder auf den Rittergütern und Burgen versehen. Sie eignen sich auch gut im Verbund als Meute.

Dementgegen gibt es eine separate Hauszucht für die Familie Helburg, insbesondere des Barons. Allesamt familienliebend und wachsam.

Werte

  • Verbreitung: Baronie Höllenwall, zunehmend bei befreundeten Familien.
  • Größe: 35-40 Finger Schulterhöhe
  • Gewicht: 70 Stein
  • MU 11, KL 4, IN 5, CH 4, FF 3, GE 10, KO 12, KK 11.
  • INI 7+1W6, PA 7, LeP 27, RS 1, LO 8, FS 1
  • Biss: DK H, AT 13, TP 1W6+3
  • GS 10, AuP 70, MR 1/1, GW 6
  • Vor-/Nachteile: Zäh, Geifer
  • Besondere Kampfregeln: Gezielter Angriff/ Verbeißen/ Niederwerfen (2).
  • Mögliche Ausbildung: Jagd- (nur Hetz oder Schweiß), Kampf- oder Wachhund.


(--Marc M.)


Chronik

Briefspieltexte

Hauptrolle
Nebenrolle
Sonstige

1040 BF

Trippelwappen2017.svg Im Vorhof der Hölle
Persönliche Angelegenheiten führen den Reichsvogt der Gerbaldsmark nach Höllenwall
Zeit: 5. Phe 1040 BF 20:00:00 Uhr / Autor(en): Bega, Malepartus