Garetien:Heilige Ysinthe

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es ist noch nicht viele Jahre her, das die Schneiderin Ysinthe Schleippen aus Meilersgrund zur Heiligen der Ingerimm-Kirche erhoben wurde. Die weit berühmte Schneiderin galt schon zu Lebzeiten als von Ingerimm gesegnet, denn ihre Schneiderarbeiten waren unvergleichlich. Ihr Meisterwerk schuf Meisterin Ysinthe mit dem Prunkgewand Kaiser Hals von Gareth, das er während jener Zeremonie trug, in der er sich zum Gott ausrufen ließ.

Ysinthe, deren Verehrung als Heilige eigentlich nur bei Schneidern, Nähern und Tuchmachern verbreitet ist, starb 1009 BF und ist unter dem ihr geweihten Ysinthe-Schrein im Garether Ingerimm-Tempel beerdigt. Dort wird als Reliquien auch Ysinthes Schneiderschere ausgestellt. Schneider opfern ihr am 22. Ingerimm Nadel und Faden.



Weitere Informationen: Spielhilfe Kirchen, Kulte, Ordenskrieger, S. 85