Garetien:Höllenwaller Militär

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unter dem Banner von Nym

Derer von Nym waren treue Lakeien der modernen Staatsmacht. Bereitswillig fügten sie sich dem bürokratischen Apparat unter Reto und beschränkten sich darauf ihre Lande zu verwalten. Kein Wunder, das der junge und in der Kampfkunst unerfahrene Baron in den Schlachten gegen Borbarad sein Ende fand.

Unter dem Banner der Helburg

In gewisserweise waren die Helburger lange Zeit die stärkste militärische Präsenz in Höllenwall. Immerhin kommandierten sie in der kgl. Kerkerfeste über zwei Banner Soldaten.

  • 1. Helburger Banner kgl. Hellebardiere
  • 2. Helburger Banner kgl. Armbrustschützen

Der Dienst auf der Helburg war im Königreich unbeliebt, und so bestand der Haufen Soldaten meist aus Unerfahrenen, oder wenig talentierten Kämpfern. Zudem achtete Gareth streng darauf, dass die Soldaten rein zur Wacht auf der Helburg eingesetzt wurden.

Vor dem Jahr des Feuers

Baron Malepartus von Helburg zu Höllenwall setzte ab 1022BF alles daran, seine militärische Macht auszubauen. Er legte sich selbst eine kleine berittene Garde zu, die Höllenwaller Husaren, und puschte den Aufbau einer eigenen Söldnereinheit, den Höllenwaller Hasardeuren.
Eine erste Machtprobe unternahm er 1025BF, während der Ferkinajagd.

Im Jahr des Feuers

Höhepunkt und Fall dieser Aufrüstung war das Jahr des Feuers. Im sich anbahnenden Krieg um Wehrheim, wurden die kgl. Helburger Banner abgezogen. Verblieben war nur noch ein kleiner Rest von zwei Lanzen.
Nach dem Fall Wehrheims, und bei der Schlacht um Puleth, warb der Baron von Höllenwall verstärkt versprengte Truppen an. Mit je einem Banner Söldner und Husaren zog er gegen die Wildermark. Der Kriegszug endete jedoch bereits in Nettersquell, da in der Heimat ein Aufstand tobte. Die Niederschlagung des Aufstandes hat unter den Husaren und Hasardeuren große Verluste gekostet.
Ohne die alten Rittergeschlechter wäre der Sieg jedoch ausgeblieben.

Nach dem Jahr des Feuers

  • Wiedereinsetzung von Rittern in Höllenwall, wie in den Zeiten vor Reto. Ein jeder Ritter muss 1 Lanze Waffenknechte (inkl. Page etc.) bereitstellen.
  • Wiederaufbau der Höllenwaller Hasardeure, zumeist aus versprengten Einheiten aus dem JdF, und den Resten seiner Husaren (=Husardeure genannt, leichte Reiterei der Söldner).
  • Helburggarde besteht nur noch aus zwei Lanzen erfahrener Gardisten; eine Lanze schwere Infanterie und eine Lanze Armbrustschützen. Die Helburggarde untersteht dem Ritter der Helburg (z.Z. Mortus von Helburg, ein Vetter 3 Grades).
  • Höllenwaller- oder Schlossgarde besteht aus drei Lanzen geschulter Gardisten, zwei Lanzen Schwere Infanterie und eine Lanze Armbrsutschützen. Kommandant ist der Hauptmann Gorm Eichengrund, der seine große Loyalität im Jahr des Feuers bewiesen hat.
  • Halbes Banner Büttel in der Stadt Höllenwall.
  • Neuerdings Grenzjäger, die jeweils einen Helburger Bluthund mit sich führen. Diese hartesottenen Burschen und Mädels stehen direkt unter dem Befehl der Vögtin Magnata von Helburg.

Große Landreform 1037BF

zum Teil schon Jahre zuvor begonnen, festigte der Baron von Höllenwall die militärische Struktur folgendermassen:

Nymer Garde Hauptmann Gorm Eichengrund Sollstärke: 20 (2 Weibel) Soldaten: Schild,Schwert und Glefe, Kurzbogen Garnision: Burg Nymphenhall
Husardeure: Oberbefehl: Malepartus von Helburg Sollstärke: 10 (1 Weibel) Soldaten: leichte Reiterei Garnison: Rittergut Nym
Helburg Garde: Oberbefehl: Junker der Helburg Sollstärke: 50 (4 Weibel) Soldaten: Schild,Schwert und Glefe, Kurzbogen Garnison: Helburg
Höllenwaller Hasardeure Oberbefehl: Malepartus von Helburg Sollstärke: bis zu 3 Banner Söldner: leichte Reiterei, sw. Fussvolk, Armbrustschützen Garnison: Gut Galgenhof
Ritter zu Höllenwall Oberbefehl: Malepartus von Helburg Sollstärke: 12 Ritter (tw. mit Gefolge) Ritter: schwere Reiterei Garnison: Rittergüter
Büttel und Zöllner Oberbefehl: Vögtin von Höllenwall Sollstärke: 20 Gardisten: Säbel, Hellebarden Garnison: Stadt Höllenwall, Markt Lyck, Dorf Oggersteyn
Heimat: Baronie Höllenwall