Garetien:Gut Berstenbein

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Politik:
Einwohner:
90
Infrastruktur:
Bedeutende Burgen und Güter:
Besondere Gebäude:
Briefspiel:
Ansprechpartner:
Kennziffer:
Gar-IV-04-8(Heg)



In der Nähe des Gutes Berstenbein fand im Boron des Jahres 1026 BF die Schlacht zwischen der Goldenen Lanze und dem desertierten albernischen Heer - Havener Flussgarde und Abilachter Reiterei - statt. Die Albernier entbehrten einer kompetenten Führung und unterlagen in der Schlacht, vor allem allerdings, weil sie der gepanzerten Reiterei der Goldenen Lanze nichts entgegenzusetzen hatten. Vielen Abilachter Reitern gelang zwar die Flucht, doch gerieten mehrere hundert Albernier in Gefangenschaft. Marschall Ugo von Mühlingen, der einem Befehl des Reichserzmarschalls Leomar vom Berg folgend die Deserteure gestellt und einen so glänzenden wie bitteren Sieg errang, ließ jeden Zehnten Albernier wegen Aufrührerei, Desertion und Eidbruch hinrichten ("dezimieren"), während die restlichen gefangenen Soldaten dem darpatischen Marschall Golambes von Gareth überstellt wurden. Sie schritten als Strafregiment den Rückeroberern des Arvepasses voran und stellten - tapfer kämpfend - die Ehre des Regimentes der Havener Flussgarde wieder her. Der Aventurische Bote berichtete darüber in seiner 102. Ausgabe.

In Albernia werden die Schlacht bei Berstenbein kontrovers betrachtet und insbesondere die Hinrichtungen als Rechtsbruch angesehen.

(BB)

Geschichte

Gut Berstenbein

Während der kaiserlosen Zeiten wurden viele Unterlagen über die vorherige Geschichte des Ortes vernichtet, daher gibt es kaum noch Aufzeichnungen aus früheren Zeiten. Anzunehmen ist, dass der Gutshof als vorgelagerter Wirtschaftshof der gleichnamigen [[Garetien:Burg Berstenbein|Burg] ins Leben gerufen wurde, da der Platz auf dem Sporn begrenzt war und man die Burg nicht nennenswert erweitern konnte - oder wollte. In den letzten Jahrzehnten seit den kaiserlosen Zeiten verlagerte sich auch das Leben der Junkerfamilie zunehmend von der Burg auf den Gutshof, was auch einige Aus- und Umbauten mit sich brachte. So wandelte sich der ursprüngliche Zweckhof zu einem schmucken kleinen Gutssitz mit genug Platz für diverse Scheunen, Ställe und anderen Wirtschaftsgebäuden.

Beschreibung

Von der Straße aus führt eine kleine Allee zum Gutshof, der malerisch in der Landschaft liegt. Dem Besucher zeigt sich ein an drei Seiten umschlossener Hof, von schattenspendenden Bäumen umstanden. Eine anderthalb Schritt hohe Mauer mit einem schmiedeeisernen Tor grenzt mit einigem Abstand zum Haus den Hof ab und umgibt den vorderen Teil des Hofes. Zur linken findet sich ein Brunnen mit einem schön geschwungenen Dach, das ein kleines Taubenhaus birgt.

Gegenüber dem Tor liegt das eigentliche Gutshaus, eine geschwungene Freitreppe führt herauf bis zum herrschaftlichen Eingang. Das Erdgeschoß beherbergt die Küche mit angeschlossener Hofstube sowie weitere Wirtschaftsräume, das obere Stockwerk die repräsentativen Räume des Guts. Zur rechten und mit dem Gutshaus verbunden liegt das zweistöckige Wohnhaus, das auch Platz für wenige Gäste bietet. Ein kleiner Gartenzaun trennt den kleinen Garten ab, der sich an das Wohnhaus anschließt. Linkerhand schließt sich der Pferdestall an, in dessen Obergeschoß ein Teil des Gesindes wohnt.

Hinter dem Gutshof steht die große Zehntscheune sowie weitere Wirtschaftsgebäude des Hofes, dieser Teil des Guts ist großzügig mit einem hohen Holzzaun umgeben als Schutz vor Wildtieren und Herumtreibern.

Personen

Bedeutende Ortschaften und Bauwerke

Bedeutende Personen

Chronik

Wappen Baronie Rallerspfort.svg 1. Bor 1026 BF:
Ein halbes albernisches Regiment desertiert - und wird bei Berstenbein gestellt und von der Goldenen Lanze geschlagen.

Briefspieltexte

Hauptrolle
Nebenrolle
Sonstige

1026 BF

Wappen Koenigreich Garetien.svg Schlacht bei Berstenbein
Ein halbes kaiserlich albernisches Regiment desertiert – und wird gestellt
Zeit: 1. Bor 1026 BF / Autor(en): BB

1044 BF

Wappen Familie Brstenbein.png Heiße Stimmung auf der Hochzeit
Ungebetene Gäste stören die Travia-Feierlichkeiten auf Gut Berstenbein.
Zeit: 4. Tra 1044 BF 17:00:00 Uhr / Autor(en): Eichstein
Wappen Familie Windfels.svg Phexensstreich
Der Windfelser Ritter wird von den Pfortensteinern ordentlich zur Kasse gebeten.
Zeit: 25. Tra 1044 BF 08:00:00 Uhr / Autor(en): Robert O.
Wappen Familie Radewitz.jpg Radewitzer Sorgenfalten
Die Radewitzer sehen in der eskalierenden Fehde ihre Felle davon schwimmen.
Zeit: 5. Ing 1044 BF 18:00:00 Uhr / Autor(en): Robert O.