Garetien:Greifax, Sohn des Garuban

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Symbol Tsa-Kirche.svg  - Symbol Boron-Kirche.svg 274 BF
Häuser/Familien

(keine)

Lehen/Ämter

(keine)

Orden/Kirchen/Bünde

(keine)

Neueste Briefspieltexte:
(mit dieser Person gibt es leider noch keine Briefspieltexte)
Stand und Lehen:
Stand:
Hochadel
Lehen:
Bergkönig von Xorlosch
Daten:
Borontag:
274 BF
Hintergründe:
Verwendung im Spiel:
friedfertiger Diplomat
Briefspiel:
Ansprechpartner:
unbespielt


Greifax, Sohn des Garuban auch Greifax Rechtsetzer genannt, ist wohl der bedeutendste und bekannteste Hochkönig der Zwerge. Unter seiner Regentschaft wurde 160 BF mit Kaiser Sighelm die Lex Zwergia unterzeichnete, welche die Zuständigkeit von Rechtsentscheidungen und Nutzungsrechten der Zwerge in Garetien regelt. Erst in der Zeit der Priesterkaiser ließ die Bedeutung der Urkunde nach und geriet bei den Menschen schnell in Vergessenheit. Den Garether Zwergen ist diese jedoch noch gut bekannt, liegt ihre Schaffung doch erst wenige zwergische Generationen zurück. Greifax galt als besonders friedfertiger Erzzwerg und regierte sein Volk nach seiner Wahl im Jahre 105 BF mit ruhiger Hand. Nach ihm wurde der Greifax-Palast in Xorlosch benannt, der gebaut wurde, um die menschlichen Abgesandten nicht im Thronsaal in der Nähe der Heiligen Hallen empfangen zu müssen.

Zitate

  • 124 BF: Wahrlich, Gerbald, ihr Menschen seid doch allesamt ewige Kinder, und es gibt keinen unter euch, der wirklich alt ist!



Weitere Informationen: Angroschs Kinder, S. 20, 25, 92, 97


Ahnen und Kinder

Vater von Greifax, Sohn des Garuban Mutter von Greifax, Sohn des Garuban
Wappen blanko.svg Bild blanko.svg Wappen blanko.svg
Greifax, Sohn des Garuban
Symbol Tsa-Kirche.svg
Symbol Boron-Kirche.svg274 BF

Chronik

Briefspieltexte

Hauptrolle
Nebenrolle
Sonstige