Garetien:Festung Nardeshof

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Festung Nardeshof wurde von Kaiser Sighelm von Gareth zum Schutze der Königsstadt Wandleth außerhalb von deren Stadtmauern errichtet. Sie diente später den Priesterkaisern als Reichsgefängnis und wurde in den Rohalschen Reformen dem neuen Grafen von Schlund als Grafensitz gegeben.

In den Erdbeben des Ingerimmszornes stürzte die Festung fast vollständig in sich zusammen. Da dem neuen zwergischen Grafen die hohen menschlichen Räume eh nicht behagten und er mit dem Wiesenschlösschen bereits ein Domizil in Wandleth hatte, erlaubte er den Bürgern von Wandleth, die Steine der Festung für den Wiederaufbau der Königsstadt zu nutzen.

Heute zeugt nur noch der "Festungsfeld" genannte Vorort vor den Mauern der Stadt sowie der einzig stehengebliebene "Grafenthurm" von der ehemals stolzen Grafenfestung.