Garetien:Familie Windischgrütz-Sennenberg

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Symbol Boron-Kirche.svg Untergegangene Familie Symbol Boron-Kirche.svg
Neueste Briefspieltexte:
(mit dieser Familie gibt es leider noch keine Briefspieltexte)
Wappen Familie Windischgruetz.svg    Wappen blanko.svg   




Um 750 BF aus einer Verbindung der Hartsteener Familie Windischgrütz und der Schlunder Familie Sennenberg hervorgegangen.

Immer als kleines Rittergeschlecht auf dem Stammsitz Hinterwalden in Reichsgau sitzend war die Familie nie sehr zahlreich. Lose bestanden verwandtschaftliche Beziehungen zu kleineren Hartsteener Familien.

Im Jahre 980 BF wurde Gernot von Windischgrütz-Sennenberg durch Ludeger von Ruthberg in die Feidewalder Fehde gezogen. Nach anfänglichen Erfolgen in der Fehde musste Gernot mitansehen, wie vereinigte Truppen der Familien Schwingenfels, Katterquell, Quintian-Quandt, Hirschenrode und Helmenstein am 26. Praios 982 BF Gut Hinterwalden stürmten. Die Familie wurde bis auf den letzten Mann nieder gemacht. Gut Hinterwalden und die Besitzungen der Familie gingen an die Familie Schwingenfels über.


Bedeutende Personen

Chronik

Briefspieltexte

Hauptrolle
Nebenrolle
Sonstige