Garetien:Familie Flaß auf Cresseneck

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Wappen Familie Flass Cresseneck.png   Wappen Graeflich Rubreth.svg   
Neueste Briefspieltexte:
(mit dieser Familie gibt es leider noch keine Briefspieltexte)
Allgemeine Informationen:
Stammsitz:
Vorfahren:
Kordian Barduron, Zerber Flaß, Baltram Flaß, Lechmin Flaß, Angbold Flaß, Junker Zerber Flaß von Cresseneck
Wahlspruch:
"Vorwärts!"
Aktuelle Lehen und Ämter:
Junkertümer:
Bauwerke:
Geschichte:
Herkunft:
seit den Priesterkaiserzeit Ritter und Herrscher auf Cresseneck, die Wurzeln der Familie liegen im Dunkeln
Verwendung im Spiel:
Charakter:
ritterliche, ehrliche und unverstellte Menschen; nicht diplomatisch, aber stets verlässlich und götterfürchtig
Auftreten:
offenherzig, gastfreundlich, direkt
Briefspiel:
Ansprechpartner:






Die Familie Flaß von Cresseneck bewohnt bereits sein Jahrhunderten die Burg Cresseneck in der Vogtei Rubreth, nachdem das ursprüngliche Cressenecker Adelsgeschlecht erloschen war. Wie und warum es zum Wechsel kam, ist umstritten, aber mit Sicherheit fand dieses Ereignis unter der Herrschaft des Priesterkaisers Noralec statt.

Im Laufe der nächsten Jahrhunderte zeigte sich, dass die Flaßer nur wenig Ehrgeiz zeigten, ihre Herrschaft über ihre eigenen Ländereien hinaus auszudehnen. Zudem ließ die Notwendigkeit einer Feste in der Mitte des Reiches nach und die Mitglieder der Familie wurden träge. Die uralte Feste Cresseneck wurde sogar wohnbarer gestaltet und zur Eslamidenzeit waren die Cressenecker mehr für das Bier bekannt, welches in ihrem Burgkeller gebraut wurde, als für ihre kämpferischen Leistungen.

Dies änderte sich erst wieder mit den Kaiserlosen Zeiten, als Gerbald Flaß (864-928) die Mauern wieder verstärken ließ und seine Untergebenen im Kampf unterrichtete. Man sagt, es sei ihm zu verdanken, dass eine Eroberung der Burg durch den selbsternannten "Kaiser" Tobold von Zweieichen abgewehrt werden konnte.

Die Familie gehört immer noch zu den treuen Vasallen des Hauses Luring. In der Reichsforster Fehde standen sie allerdings erst spät zu den Grafen, fochten dann aber in der Zeit des Zwingvogtes bis zum Schluss. Junker Zerber Flaß von Cresseneck war erschüttert über das unritterliche Vorgehen des Vogtes, worauf er seine Waffenknechte um sich scharte und den kaiserlichen Truppen Schaden zufügte, wo er nur konnte. Seitdem sind die Flaß von Cresseneck die Gräflichen Mundschenke.

Nach der Fehde verschlechterte sich die Situation für die Familie Flaß zusehends. Als Angbold (958-1003), ein Enkel Zerbers, im Jahre 987 BF Herr auf Burg Cresseneck wurde, war er kinderlos und der letzte eines alten Geschlechtes. Dann jedoch wandte sich sein Glück und er zeugte neun gesunde Kinder, die widerum auch viele Nachkommen hatten. Doch auch an der Familie Flaß gingen die jüngeren Krisen des Reiches nicht spurlos vorbei. In der Ogerschlacht, auf den Silkwiesen, an der Trollpforte und vor kurzem bei der Schlacht um Gareth verloren viele Familienmitglieder ihr Leben, sodass sich die Reihen der Cressenecker wieder gelichtet haben.

Derzeitiger Herr auf Cresseneck ist der Junker Kordian Flaß von Cresseneck, ein Enkel Angbolds.

Die Junker der Familie Flaß auf Cresseneck

In den letzten hundert Jahren:

Bedeutende lebende Mitglieder

Bedeutende Ahnen

Stammbaum


Bedeutende Personen

Lebende Mitglieder

Familie:
Wappen Familie Flass Cresseneck.png
Firunia Thyria Flaß von Cresseneck (Symbol Tsa-Kirche.svg1. Fir 992 BF)
desillusionierte Kämpferin und loyale Ritterin
FlassCresseneckFiruniaThyria.png
Familie:
Wappen Familie Flass Cresseneck.png
Leomar Flaß von Cresseneck (Symbol Tsa-Kirche.svg6. Tsa 1024 BF)
Familie:
Wappen Familie Flass Cresseneck.png
Gerbalda Zylvia Flaß von Cresseneck (Symbol Tsa-Kirche.svg9. Pra 990 BF)
Die alternde Schönheit im Hintergrund
Junkerin auf Cresseneck (seit 1040 BF)
Gerbalda Zylvia Flaß von Cresseneck.jpg
Familie:
Wappen Familie Flass Cresseneck.png
Mitglied:
Wappen Graeflich Rubreth.svg
Gunnolf Gishelm Flaß von Cresseneck (Symbol Tsa-Kirche.svg18. Tra 991 BF)
Burgass auf Burg Rubreth (seit 1040 BF)
Familie:
Wappen Familie Flass Cresseneck.png
Mitglied:
Wappen Kaiserlich Randersburg.svg
Alrik Flaß von Cresseneck (Symbol Tsa-Kirche.svg6. Tsa 1024 BF)
Familie:
Wappen Familie Flass Cresseneck.png
Mitglied:
Symbol Rondra-Kirche.svg
Zerline Halgunde Flaß von Cresseneck (Symbol Tsa-Kirche.svg28. Ron 999 BF)
sehr schlanke, fast zierliche Rondrageweihte mit immerwährendem Sonnenbrand
Cresseneck Zerline.jpg

Verstorbene Mitglieder

Familie:
Wappen Familie Flass Cresseneck.png
Mitglied:
Wappen Grafschaft Reichsforst.svg
Kordian Flaß von Cresseneck (Symbol Tsa-Kirche.svg10. Pra 1009 BF-Symbol Boron-Kirche.svg18. Rah 1039 BF)
Ein junger Ritter, der Bierkrug und Schwert der Schreibfeder vorzieht und mit seinem Posten oft überfordert ist.
Junker auf Cresseneck (1030 BF bis 1039 BF)
Familie:
Wappen Familie Flass Cresseneck.png
Lechmin Flaß von Cresseneck (Symbol Tsa-Kirche.svg957 BF-Symbol Boron-Kirche.svg1031 BF)
Familie:
Wappen Familie Flass Cresseneck.png
Zerber Flaß von Cresseneck (Symbol Tsa-Kirche.svg15. Fir 912 BF-Symbol Boron-Kirche.svg4. Tsa 981 BF)
Junker auf Cresseneck (945 BF bis 981 BF)
Familie:
Wappen Familie Flass Cresseneck.png
Angbold Flaß von Cresseneck (Symbol Tsa-Kirche.svg19. Eff 958 BF-Symbol Boron-Kirche.svg16. Hes 1016 BF)
Junker auf Cresseneck (987 BF bis 1016 BF)
Familie:
Wappen Familie Flass Cresseneck.png
Baltram d.J. Flaß auf Cresseneck (Symbol Tsa-Kirche.svg935 BF-Symbol Boron-Kirche.svg987 BF)
Junker auf Cresseneck (981 BF bis 987 BF)
Familie:
Wappen Familie Flass Cresseneck.png
Reto Flaß von Cresseneck (Symbol Tsa-Kirche.svg15. Ron 988 BF-Symbol Boron-Kirche.svg9. Phe 1030 BF)
Junker auf Cresseneck (1016 BF bis 1030 BF)
Familie:
Wappen Familie Flass Cresseneck.png
Angbold Wendobald Flaß von Cresseneck (Symbol Tsa-Kirche.svg12. Eff 1009 BF-Symbol Boron-Kirche.svg23. Rah 1039 BF)
Familie:
Wappen Familie Flass Cresseneck.png
Mitglied:
Wappen Graeflich Rubreth.svg
Selinda Elana Flaß von Cresseneck (Symbol Tsa-Kirche.svg6. Bor 1012 BF-Symbol Boron-Kirche.svg24. Pra 1040 BF)
wegen ihrer Freundschaft zur Landvögtin widerwillig Kämmerin von Rubreth
Familie:
Wappen Familie Flass Cresseneck.png
Mitglied:
Wappen Kaiserlich Sertis.svg
Baltram Luidor Flaß von Cresseneck (Symbol Tsa-Kirche.svg2. Pra 991 BF-Symbol Boron-Kirche.svg12. Phe 1012 BF)
Familie:
Wappen Familie Flass Cresseneck.png
Mitglied:
Wappen Kaiserlich Bugenhog.svg
Zerber Leuwart Flaß von Cresseneck (Symbol Tsa-Kirche.svg20. Bor 987 BF-Symbol Boron-Kirche.svg12. Pra 1003 BF)
(weitere)

Chronik

Briefspieltexte

Hauptrolle
Nebenrolle
Sonstige