Garetien:Edlenherrschaft Weißenhain

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Wappen Stadt Hexenmuehle.svg   Wappen Stadt Schwarztannen.svg   Wappen Junkertum Baringen.svg   Hof.svg   Wappen Edlenherrschaft Weissenhain.svg   Wappen Freiherrlich Scharfenstein.svg   Wappen Junkertum Erlenfall.svg   Wappen Ritterherrschaft Doriant.svg   Wappen Herrschaftlich Esenfeld.svg   

Lage:
im östlichen Teil der Baronie Schwarztannen
Politik:
Obrigkeit:
Edle Irida von Nuzell zu Weißenhain (seit Phe 1043 BF)
Herrschaftssitz:
Einwohner:
270
Blasonierung:
"Silberner Schild belegt mit drei grünen Bäumen"
Landschaft:
Gewässer:
kleinere Bäche, die zur Raller fließen
Kultur:
Besonderheiten:
von einigen Findlingen auf den Wiesen erzählt man sich, sie seien Trolltische gewesen
Infrastruktur:
Größte Ortschaften:
Bedeutende Burgen und Güter:
Briefspiel:
Ansprechpartner:
unbespielt
Kennziffer:
Gar-IV-1
Dorf.svg   Dorf.svg   Dorf.svg   Gutshof.svg   


Beschreibung

Das wohlhabende Gut Weißenhain in der Baronie Schwarztannen gehörte lange Zeit dem gleichnamigen Adelshause. Doch der mit der Tante Aidaloê von Gorsingens verheiratete vormalige Edle suchte über diese Verbindung das Junkergut Ferinstein zu erhalten. Doch seine Ränke wurden aufgedeckt und der Vogt der Baronie bestallte Aidaloê als Nichte der Edlen zur neuen Herrin des Gutes. Weißenhain umfasst gute Äcker und Weiden, sodass ein bescheidener Wohlstand bei den jeweiligen Herren zu finden ist. Doch es liegt zu weit ab von jeglichen Straßen und Handelzentren, als dass es für Barone und Kaufherren interessant sein könnte. So träumt es weiter vor sich hin und scheint kaum aus seinem Dämmerschlaf zu erwachen.

Jüngste Geschichte

Lange Zeit waren die Edlen von Immenhort zu Weißenhain die Herren über das Gut. Sie waren wohlhabende Edle, die sich gut mit dem Baron standen. Der Edle Rudegar von Immenhort war verheiratet mit der Edeldame Gunelda von Gorsingen-Immenhort, einer Tante der Junkerin von Ferinstein. Er versuchte die halbelfische Junkerin auf widerwärtige Weise zu meucheln, damit das reiche Erbe der Junkerin - das Gut Ferinstein - in die Hände seiner Ehefrau fiel. Doch die Intrigen der beiden wurden aufgedeckt. Sie starben während der Durchsuchung ihres Landhauses durch den barönlichen Vogt von Schwarztannen - Emmeran von Erlenfall - der sie sich zur Wehr setzten. Emmeran zögerte nicht und belehnte die Nichte Guneldas - eben die jetzige Edle - mit dem Gut. Nicht ohne Hintergedanken, wollte er sie doch zu seinem Willen formen. Und so wurde Aidaloê auch die Edle von Weißenhain.

Während der Erbschaftsstreitigkeiten um die Baronie stand der Vogt auf Seiten des Edlen Helmrats von Schwarztannen-Scharfenstein. Aidaloê dagegen befürwortete - sehr zur Überraschung Emmerans von Erlenfalls - den jungen Raul von Schwarztannen. Das entzweite Emmeran und Aidaloê. Nach deren Tod gab Baron Raulfried das heimgefallene Gut seinem jüngsten Bruder.


Bedeutende Ortschaften und Bauwerke

Dorf.svg Dörfer

Weißenhain - Dorf mitten in den Esenfelder Höhen (120 Einwohner)
Tirolspappeln - Kleines Dorf an der Grenze zur Baronie Waldfang (80 Einwohner)
Altenfeld - Kleines Dorf südlich des Steinhuder Forstes. (50 Einwohner)

Burg.svg Burgen und Schlösser

Weißenhain - (20 Einwohner)

Karte des Lehens


Bedeutende Personen

Niederadel

Familie:
Wappen Familie Nuzell.png
Irida von Nuzell (Symbol Tsa-Kirche.svg12. Tra 1016 BF)
schlaue, aber faule Hofdame mit enger Bindung zu ihrem Vater
Edle zu Weißenhain (seit Phe 1043 BF)
Nuzell Irida.jpg

Chronik

Wappen Edlenherrschaft Weissenhain.svg 976 BF:
Bodarina Euphraga von Immenhort wird Edler von Weißenhain.

Wappen Edlenherrschaft Weissenhain.svg 989 BF:
Leomiro von Immenhort wird Edler von Weißenhain.

Wappen Edlenherrschaft Weissenhain.svg 1002 BF:
Rudegar von Immenhort wird Edler von Weißenhain.

Wappen Edlenherrschaft Weissenhain.svg 1028 BF:
Aidaloê von Gorsingen wird Edle von Weißenhain.

Wappen Edlenherrschaft Weissenhain.svg 1040 BF:
Raulbrand Ughelm von Schwarztannen wird Edler von Weißenhain.

Wappen Edlenherrschaft Weissenhain.svg Phe 1043 BF:
Irida von Nuzell wird Edle zu Weißenhain.

Kalendarium

Wappen Kennziffer Lehen Einwohner Lehensherr Benutzer Ebene
Wappen Edlenherrschaft Weissenhain.svg Gar-IV-1 Edlenherrschaft Weißenhain 270 Edle Irida von Nuzell zu Weißenhain (seit Phe 1043 BF) Edlenkrone.svg
Wappen blanko.svg Gar-IV-1 Dorf Altenfeld 50 Dorf.svg
Wappen blanko.svg Gar-IV-1 Dorf Weißenhain 120 Dorf.svg
Wappen blanko.svg Gar-IV-1 Dorf Tirolspappeln 80 Dorf.svg
Wappen blanko.svg Gar-IV-1(Heg) Wehrhof Weißenhain 20 Gutshof.svg

Raulskrone.svg Kaiserliches Lehen Debrekskrone.svg Lehen des Provinzherrn Grafenkrone.svg Gräfliches Lehen Baronskrone.svg Freiherrliches Lehen Junkerskrone.svg Lehen eines Junkers Edlenkrone.svg Lehen eines Edlen Kirchenkrone.svg Kirchliches Lehen Hof.svg Hof

Briefspieltexte

Hauptrolle
Nebenrolle
Sonstige

1027 BF

Wappen Baronie Waldfang.svg Teil 9
Erlebnisse der jungen Junkerin Aidaloê von Gorsingen
Zeit: 8. Rah 1027 BF zur mittäglichen Traviastunde / Autor(en): Gelöschter Benutzer
Wappen Edlenherrschaft Weissenhain.svg Teil 24
Erlebnisse der jungen Junkerin Aidaloê von Gorsingen
Zeit: 15. Rah 1027 BF / Autor(en): Gelöschter Benutzer

1028 BF

Wappen Baronie Schwarztannen.svg Elfentod
Claudio di Conserrano stellt der Junkerin von Ferinstein eine Falle - aus der sie knapp entkommt.
Zeit: 4. Tra 1028 BF / Autor(en): Gelöschter Benutzer

1044 BF

Wappen Familie Altjachtern.svg Aussichtslos
Nach wie vor ist die Situation von Schwarztannen recht aussichtslos.
Zeit: 17. Hes 1044 BF am Mittag / Autor(en): Orknase
Wappen Baronie Schwarztannen.svg Schöne Vorstellung
Baron Drego unterhält sich mit seiner Hofheroldin über die Liebe.
Zeit: Tsa 1044 BF / Autor(en): Orknase