Garetien:Drachenmagd-Schänke

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen



Neueste Briefspieltexte:
(aus diesem Ort gibt es leider noch keine Briefspieltexte)
Politik:
Einwohner:
4
Sonstiges:
Kurzbeschreibung:
Ein Weggasthof an einer wenig benutzen Straße mitten im Reichsforst
Briefspiel:
Ansprechpartner:
unbespielt
Kennziffer:
Gar-III-05-1(Heg)



Einige Meilen südöstlich von Dorf Tannengrund am Greifenpfad gelegen befindet sich die Drachenmagd-Schänke. Das zweistöckige Gasthaus ist aus grauem Tannenholz erbaut, mit Schiefer gedeckt und weißt einen gemauerten Kamin auf. Es liegt idyllisch an einer Wegbiegung im Schatten einer uralten Bosparanie. Etwa 200 Schritt südlich des Gasthofes liegt ein gemauerter Praiosschrein, an dem sich regelmäßig frische Opfergaben finden.

Die Drachenmagd-Schänke wird bereits so lange die Tannengrunder sich erinnern können von der Halbelfe Siyella Drakenblatt geführt, welche ob ihrer goldgesprenkelten, rubinroten Augen von den Dörflern Drachenmagd getauft wurde. Die bildschöne Frau hat schon so manchem Jüngling und so manche Maid den Kopf verdreht, oder das Herz gebrochen. Und so mancher Händler gen Greifenfurt nimmt den wohl eintägigen Umweg gerne in Kauf, wenn er dafür einen lustigen Abend im Gasthaus verbringen kann. Der Stallknecht Tsadan kümmert sich um das Wohl der Tiere, während die Schankmagd Tannlieb für das Wohlbefinden der Gäste sorgt. Wenn genügend Gäste anwesend sind holt Siyella oft ihre alte Fidel heraus und spielt zum Tanze auf oder Tannlieb gibt mit ihrer wohlklingenden Stimme einige deftige Volksweisen zum besten. Besonders der Waldkräutereintopf mit Speck und das Klosterbier des nahen Praiosklosters, Tannenbräu, sind zu empfehlen. Der Koch Yalsin sorgt für stets frische Köstlichkeiten und wird bisweilen gar für den Besitzer gehalten. Nicht immer klärt Siyella dieses Missverständis sofort auf und fügt sich, zeitweise, in die Rolle der Schankmagd. Neben reisenden Händlern sind es vor allem die (jüngeren) Einwohner von Tannengrund die nach geschafftem Tagwerk noch einmal einen Abstecher zur Schänke machen.


In vier Einzelzimmern, einem Doppelzimmer oder dem Schlafsaal mit Platz für acht Gäste kann auch eine ganze Reisegruppe Obdach finden. Pferde können in einem Stahl unterkommen, müssen sich diesen aber mit der wirtseigenen Kuh teilen. Ein kleiner Schlag mit Hühners sorgt für das Frühstücksei der Gäste.


Bedeutende Ortschaften und Bauwerke

Bedeutende Personen

Sonstige

Siyella Drakenblatt (Symbol Tsa-Kirche.svg7. Tsa 970 BF)

Chronik

Briefspieltexte

Hauptrolle
Nebenrolle
Sonstige