Garetien:Dorf Schenkenberg

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen



Neueste Briefspieltexte:
Politik:
Obrigkeit:
Helmbrecht Brücksgast (Dorfschulze)
Einwohner:
250
Infrastruktur:
Tempel:
, Travia
Gasthäuser:
"Zum Roten Drachen", "Zum geschenkten Schank", "Zum Dorfkrug", "Schenk dir ein", "Zum Ochsen"
Sonstiges:
Kurzbeschreibung:
wohlhabendes Dorf im Ochsenbluter Heiterfeld
Besonderheiten:
Schonmal Hauptort einer gleichnamigen Herrschaft, gehörte das Dorf, nach Auflösung selbiger, etliche Jahre zur Ritterherrschaft Ährenfeld, ehe es 1046 BF wieder herausgelöst und neu belehnt wurde.
Briefspiel:
Ansprechpartner:
NSC / Jan
Kennziffer:
Gar-I-02-2-a ~ B



Das Dorf Schenkenberg, das zum Jukertum Heiterfeld gehört, schmiegt sich an den grünen Hügel der alten Burg Schenkenberg, die in der Answinkrise geschleift worden war, nachdem die Ritter von Schenkenberg auf der Seite des Usurpators gefochten hatten und amt und sonders gefallen waren. Da die Heiterfelder Junker sich eine zweite Burg nicht leisten wollten und zudem die Geister der zanksüchtigen Schenkenberger fürchteten, ließen sie die Burg abreißen. Dennoch stehen beachtliche Gebäudeteile noch, über die der wilde Wein wächst, und den Spuk konnte es nicht verhindern: In jeder Neumondnacht treffen sich die unruhigen Seelen er Schenkenberger Ritter auf der Burg und klagen über ihr Schicksal und verfluchen die Familie Heiterfeld.

Heimat des goldenen, leichten Schenkenberger Bräus und zudem, trotz geringer Größe, mit einer reichen Anzahl von Tavernen gesegnet. Von der, so sagt man, eine gemütlicher und einladender sein soll als die andere.

Die neue, nominelle Ritter am Schenkenberg, Mira von Rabicum, weilt derzeit noch am Burggrafenhof, es heisst aber sie wolle dereinst Exorzisten-Magier aus ihrer Heimat Perricum kommen lassen, um die Schenkenberger Geister auszutreiben.


Bedeutende Ortschaften und Bauwerke

Bedeutende Personen

Chronik

Briefspieltexte

Hauptrolle
Nebenrolle
Sonstige

1046 BF

Wappen Junkertum Heiterfeld.svg Bestandene Bewährung
Eine Tochter berichtet von ihre Reise
Zeit: Pra 1046 BF / Autor(en): Jan