Garetien:Dorf Grünau

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Politik:
Einwohner:
350
Militär:
Truppen:
fünf Büttel des Junkers
Infrastruktur:
Tempel:
, Peraine, Rondra
Gasthäuser:
Grafenschänke, Bei Alrik seiner Küche, Füllhorn
Besondere Gebäude:
teilweise stehen Palisaden zwischen den Häusern und erhöhen die Verteidigungsfähigkeit des Ortes.
Sonstiges:
Kurzbeschreibung:
Ansehnliches Dorf in Waldfang
Briefspiel:
Ansprechpartner:
unbespielt
Kennziffer:
Gar-IV-02-05~B



Grünau ist ein ansehnliches Dorf in Waldfang, das inmitten saftiger Wiesen und ertragreicher Felder liegt. Schon von weitem ragt es aus diesem bunten Teppich heraus, steht es doch schmuck auf einem kleinen Hügel.

Auffällig viel ist neu und gut in Stand gesetzt: Grünau war nämlich im Praios 1021 BF Schauplatz eines schweren Gefechtes zwischen Kultisten und einem vereinigten garetischen Heerbann. Damals halfen auch die Palisaden nicht, die man um das Dorf herum errichtet hatte. Doch später dann haben die Bewohner von Grünau und auch andere Waldfanger das Dorf wieder aufgebaut. Die Erfüllung dieser Forderung verdankt man Mulziber Gernot, der schon damals Dporfvorsteher ist, es immer noch ist und wohl bis an sein Lebensende bleiben wird.

Bekannter aber ist der Ort Grünau bei Historikern, denn hier fand am 30. TSA 943 BF die erste größere militärische Auseinandersetzung der Reichsforster Fehde statt, die Schlacht im Vollen Mond, bei der Graf Adhemar die kaiserlichen Truppen schlug.


Bedeutende Ortschaften und Bauwerke

Bedeutende Personen

Chronik

Wappen Baronie Waldfang.svg 30. Tsa 943 BF:
Graf Adhemar besiegt die ihm untreuen Adligen bei Grünau in Waldfang

Briefspieltexte

Hauptrolle
Nebenrolle
Sonstige

1021 BF

Wappen Baronie Waldfang.svg Tod eines Meuchlers und Epilog zu Waldfang

Zeit: 15. Ron 1021 BF zur mittäglichen Praiosstunde / Autor(en): Gelöschter Benutzer