Garetien:Dorf Alka

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Lage:
Nordwesten von Gräflich Silz
Politik:
Einwohner:
152
Blasonierung:
auf goldenem Grund zwei zueinanderblickende blaue Falken
Militär:
Kommandant:
Truppen:
2 Büttel
Infrastruktur:
Tempel:
, Peraine
Schreine:
Travia, Firun
Gasthäuser:
Gasthaus „Am Alkenbach“
Landschaft:
Sonstiges:
Kurzbeschreibung:
einziges Dorf in der gleichnamigen Landritterherrschaft im Nordwesten von Gräflich Silz am Alkensee
Briefspiel:
Ansprechpartner:
unbespielt
Kennziffer:
Gar-III-08-a ~ A



Allgemeines

Alka ist das einzige Dorf der gleichnamigen Landritterherrschaft in Gräflich Silz.

Atmosphäre (neuzeitlich)

Die Dämmerung hatte sich schon über den Forst gelegt, als der Wegevogt mit seinen Männern und Frauen das Dorf Alka erreichte. Lange schon war Edorian nicht mehr hier gewesen. Er hatte die Ortschaft als beschaulichen Flecken in Erinnerung, dessen Einwohner von den Gaben des Alkensees und des Waldes gut lebten. Aber etwas hatte sich verändert, das spürte er.

Als sie sich vom südlichen Waldrand her dem Dorf näherten, fielen Edorian die vielen angespitzten Holzstämme auf, die schräg in den Boden gerammt waren und den Ankommenden abweisend entgegen starrten. Auch wurde ein Graben ausgehoben und zur Dorfseite zu einem Erdwall aufgeschüttet. Strohpuppen mit Masken, die wie entstellte Fratzen aussahen, säumten ihren Weg. Eine Reihe von Fackeln tauchten die Szenerie in eine gespenstische Atmosphäre. Wie es schien, wollten sich die Bewohner von irgendetwas aus dem Wald schützen.

Ein hölzernes Tor öffnete sich knarrend und ließ die Besucher eintreten. Es war eine seltsame Stimmung die hier vorherrschte. Die meisten Fensterläden der Häuser waren schon geschlossen und auch im sonst für seine heitere Stimmung bekannten Gasthaus 'Am Alkenbach' wurden die Lichter bereits gelöscht und die letzten Gäste verließen das Etablissement – weit vor der sonst üblichen Zeit.

(Praios 1044 BF)


Bedeutende Ortschaften und Bauwerke

Bedeutende Personen

Chronik

Briefspieltexte

Hauptrolle
Nebenrolle
Sonstige

1044 BF

Wappen Familie Alka.svg Unterwegs mit dem Wegevogt
Der Wegevogt muss erkennen, dass der Grafenstieg entgültig verloren ist
Zeit: 16. Pra 1044 BF / Autor(en): Bega
Wappen Graeflich Silz.svg Zwischen den Welten
Edorian reist mit einem Handelszug von Alka nach Silz
Zeit: 17. Pra 1044 BF 18:00:00 Uhr / Autor(en): Bega
Wappen Familie Weiher.svg Ein Schneemann im Rahjamond
Tsaira von Weiher rettet den Händler Geppert Ohnekiepen und bringt ihn ins Traviakloster Gansbach
Zeit: 4. Rah 1044 BF / Autor(en): Weiher

1045 BF

Wappen Familie Alka.svg Der Alkensee
Ein alter Mann blickt auf den Alkensee und fragt sich, was am Seegrund lauert.
Zeit: 11. Ing 1045 BF / Autor(en): Bega
Wappen Familie Alka.svg Das Feuer des Götterfürsten
Praiot Boromäus Holmer fährt mit seiner Kutsche durch das Dorf Alka
Zeit: 13. Ing 1045 BF / Autor(en): Bega
Wappen Familie Alka.svg Der Herr von Alka
Der Landritter von Alka sitzt im Kreise der Familie und sieht sich als letztes Bollwerk gegen die Kreaturen des Waldes
Zeit: 15. Ing 1045 BF / Autor(en): Bega
Wappen Familie Alka.svg Aufruf an alle Praiosfürchtigen
Aus Alka erreicht ein Aufruf auf Unterstützung für den Bau eines Praiostempels den Adel Großgaretiens
Zeit: 19. Ing 1045 BF / Autor(en): Bega
Wappen Familie Zackenberg.svg Tränen für Waldstein
Die Familie Zackenberg sendet eine Sachspende für den Bau des Praios-Tempels in Alka
Zeit: Ende Rah 1045 BF / Autor(en): Vlad

1047 BF

Wappen Familie Alka.svg Jurgald von Jeskenau
Jurgald von Jeskenau wird graumsam entstellt im Rohbau des Praiostempels von Alks gefunden.
Zeit: 1. Pra 1047 BF / Autor(en): Bega