Garetien:Danilossee

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen



Allgemeines:
Beschreibung:
Legendenumwobener See in Natzungen und Feidewald
Fläche:
23 M²
Verlauf:
Nebengewässer:
Hamkel (52 M)Hamkel
Infrastruktur:
Schiffbar:
ja


Eine traurige Geschichte erzählt man sich über den Danilossee. Der junge, bildhübsche Ritter Danilo hatte sich unsterblich in die einzige Tochter des grausamen Grafen Hlûdewig von Hartsteen verliebt. Seine Liebe wurde erhört und häufig trafen sich die Liebenden an den Ufern des kleinen Sees unweit der gräflichen Festung Feidewald.

Da Danilo allerdings aus einer unbedeutenden Familie stammte, standen seine Chancen schlecht, mit des Grafen Tochter den Traviabund einzugehen. Viel schlimmer, der jähzornige Vater des Mädchens verbot ihr den Umgang mit ihrem Galan. Doch zu stark war die Liebe und so setzten sie heimlich ihre Treffen fort. Als sie eines lauen Ingerimsabend von dem strengen Vater überrascht wurden, packte den Grafen die Raserei und er erschlug das Liebespaar.

Noch heute, in lauen Frühsommernächten, kann man an den Gestaden des Danilossees die Geister des unglücklichen Paares in der Nähe des unscheinbaren Gutes Unkenholz treffen.


Chronik

Briefspieltexte

Hauptrolle
Nebenrolle
Sonstige

1040 BF

Wappen Graeflich Feidewald.svg Gut gewürzt
Voltan von Heiterfeld nimmt seine Spendenfahrt wieder auf
Zeit: 24. Fir 1040 BF zur abendlichen Hesindestunde / Autor(en): Jan, Hartsteen