Garetien:Burg Natterndorn

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen




Burg Natterndorn - 910 BF vor dem Wiederaufbau

Oberhalb der Reichsstadt Hartsteen auf einer felsigen Halbinsel in der Natter thronte viele Jahrhunderte die Burg Natterndorn, Sitz der Grafen von Hartsteen und Hort der Sicherheit für die sich hier angelagerte Stadt. Natterndorn war mehrmals heftig belagert worden, und in den Thronfolgekriegen der Kaiserlosen Zeiten war schon einmal ein heftiges Feuer ausgebrochen, das 909 BF bis auf Bergfried und Rondrakapelle so ziemlich jedes Gebäude im Innern der Burg zerstört hatte.

Das letzte Feuer aber, das der belagerte Luidor von Hartsteen im Peraine 1027 BF legte, bevor er mit seinen Truppen den Ausfall wagte, um den Belagerern unter Geismar II. von Quintian-Quandt zu entkommen, brannte fünf Tage und zerstörte die Burg bis auf ihre Grundmauern. Weil die Burg der Zankapfel war, den die beiden Grafen von Harsteen zum Anlass nahmen, sich die Fehde und den Krieg zu erklären, nennt man den Grafenstreit die Natterndorner Fehde.

Die Stadt Hartsteen litt ebenfalls sehr unter dem Verlust der Festung: Diese war nämlich als Pfand gegen die Schuld der Grafschaft in städtische Hoheit gelangt, doch nun nutzlos geworden.


Bedeutende Ortschaften und Bauwerke

Bedeutende Personen

Chronik

Briefspieltexte

Hauptrolle
Nebenrolle
Sonstige

929 BF

Trippelwappen2013.svg Griffos Ende

Zeit: 29. Ing 929 BF / Autor(en): VolkoV

1026 BF

Wappen Haus Quintian-Quandt.svg Hartsteen bei Quintian-Quandt
Gespräch zwischen Graf Geismar II. und dem Hartsteener Stadtmeister
Zeit: 15. Phe 1026 BF / Autor(en): Visitezmatente
Wappen Reichsstadt Hartsteen.svg Gespräch in einer Hartsteener Schenke, abends um 8
Graf Geismar löst Burg Natterndorn aus der Pfandschaft beim Rat der Reichsstatdt Hartsteen aus.
Zeit: 5. Phe 1027 BF zur abendlichen Phexstunde / Autor(en): Hartsteen
Wappen blanko.svg Anschlag an den Toren der freien Reichsstadt Hartsteen und an das Tor von Burg Natterndorn
Graf Geismar II. erhebt Anspruch auf Burg Natterndorn und die Grafschaft Hartsteen
Zeit: 6. Phe 1027 BF / Autor(en): Hartsteen
Wappen Reichsstadt Hartsteen.svg Brodelnde Gerüchte...

Zeit: 9. Phe 1027 BF / Autor(en): Hartsteen
Wappen Reichsstadt Hartsteen.svg Auf der Reichsstraße gen Gareth - Peraine 34 Hal
Nachdenklicher Überblick über die zerrütteten Zustände in der Grafschaft Hartsteen
Zeit: 9. Per 1027 BF / Autor(en): Hartsteen

1029 BF

Wappen Reichsstadt Hartsteen.svg Die Schlacht um Puleth Teil 11

Zeit: 29. Bor 1029 BF / Autor(en): Visitezmatente

1033 BF

Wappen Mittelreich.svg Garetische Klagen vor dem Reichsgericht
Überblick über die garetischen Klagen vor dem schleppend arbeitenden Reichgericht
Zeit: 23. Rah 1033 BF / Autor(en): Hartsteen

1038 BF

Wappen Baronie Rabensbrueck.svg Ruch der Freiheit
Eine unverhoffte Gelegenheit für einen alternden Orksklaven
Zeit: 22. Rah 1038 BF zur nächtlichen Traviastunde / Autor(en): Steinfelde

1042 BF

Wappen Haus Hartsteen.svg Reynhardtsbruck
Man wundert sich über die sehr kurze Tagesetappe.
Zeit: 16. Eff 1042 BF zur mittäglichen Traviastunde / Autor(en): Steinfelde