Burg Mor'Tres

Aus GaretienWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dorf.svg   Dorf.svg   Stadt.svg   Dorf.svg   Stadt.svg   Kloster.svg   Dorf.svg   Dorf.svg   Dorf.svg   Dorf.svg   Burg.svg   Dorf.svg   Dorf.svg   Wappen blanko.svg   Burg.svg   
Infrastruktur:
Bedeutende Burgen und Güter:
Burg Mor'Tres (0 EW)
Briefspiel:
Ansprechpartner:
unbespielt
Kennziffer:
Gar-V-07(Heg)

Allgemeines

Burg Mor'Tres. Zahlreiche Sagen ranken sich um jenen Platz auf dem kahlen Felsenhaupt, welcher hoch über Gallestra liegt. Einzig durch eine schmale Steinbrücke zu erreichen, trohnt nun jenes dunkle Gemäuer, in dem der Herr über Gallstein residiert. Das Alter der Burg gibt den Gelehrten Fragen auf, heißt es doch, die großen Quader der Fundamente seien von den Trollen aufgetürmt worden, als jene noch das Land beherrschten.

Steinerne Wächter schauen mit grimmigen Fratzen, schrecklich verzerrt, hinab auf jene wenigen Besucher, die den steilen Aufstieg nicht scheuen, oder gar einer seltenen Einladung folgend den Weg nach Mor'Tres einschlagen. Es heißt, diese Statuen seien aus den schwarzen Steinen gehauen worden, welche die Menschen hier oben fanden und die einst als Steinkreis im Schatten jener Feste standen.

Keinem einheimischen Steinmetz gelang es jene Steine zu bearbeiten. Als auch die besten Werkzeuge stumpf wurden, oder gar unter mächtigen Hieben ihrer Meister zersprangen, wollte man das Vorhaben der Bearbeitung aufgeben. Da diese Kunde sich verbreitet hatte, kam ein Steinmetz aus fernen Landen, der auf Wanderschaft war. Er selbst bat um die Erlaubnis einen letzten Versuch zu unternehmen, jenen Steinen ein Gesicht zu geben. Man gewährte ihm diesen Wunsch und so begab er sich an die Arbeit, doch niemand sollte ihn dabei stören.

Im Morgengrauen des folgenden Tages aber wollten die ansässigen Steinmetze voll Gehässigkeit das Scheitern des Fremden bezeugen, schritten hinauf und sahen im ersten Schein der Sonne die Gargylen, welche mit Gesichtern voll Hohn und Spott auf sie herab sahen. Als der Baron dem Steinmetz jedoch den Lohn für seine Arbeit geben wollte, da konnte man diesen nicht finden. So sehr man auch suchte, es fand sich keine Spur des Fremden und nie wieder ward dieser in Gallstein gesehen.

Bedeutende Ortschaften und Bauwerke

Bedeutende Personen

Chronik

Briefspieltexte

Hauptrolle
Nebenrolle
Sonstige

1023 BF

Trippelwappen.svg Von Garetien, Greifenfurtern und deren Umgang mit dem Golde
Hintergründe für den Comvent zu Gallstein
Zeit: 2. Phe 1023 BF / Autor(en): Uslenried
Wappen Praios-Kirche.svg Von des Götterfürsten Ordnung
Die Praios-Prüfung auf dem Convent zu Gallstein
Zeit: 3. Phe 1023 BF zur morgendlichen Tsastunde / Autor(en): Uslenried
Wappen Rondra-Kirche.svg Rondras Aufgabe
Die Rondra-Prüfung auf dem Convent zu Gallstein
Zeit: 3. Phe 1023 BF zur morgendlichen Phexstunde / Autor(en): Uslenried
Wappen Travia-Kirche.svg Ein Segensgebet vor dem Mahle
Die Travia-Prüfung auf dem Convent zu Gallstein
Zeit: 3. Phe 1023 BF zur morgendlichen Perainestunde / Autor(en): Uslenried
Wappen Boron-Kirche.svg Reden ist Silber, Schweigen ist Gold
Die Boron-Prüfung auf dem Convent zu Gallstein
Zeit: 3. Phe 1023 BF zur mittäglichen Ingerimmstunde / Autor(en): Gallstein
Wappen Hesinde-Kirche.svg Kunst ist, was Ihr daraus macht
Die Hesinde-Prüfung auf dem Convent zu Gallstein
Zeit: 3. Phe 1023 BF zur mittäglichen Rahjastunde / Autor(en): Uslenried
Wappen Firun-Kirche.svg Wie die wilde Jagd
Die Firun-Prüfung auf dem Convent zu Gallstein
Zeit: 3. Phe 1023 BF zur mittäglichen Praiosstunde / Autor(en): Gallstein
Wappen Tsa-Kirche.svg Die Aufgabe der Tsa - Eierei
Die Tsa-Prüfung auf dem Convent zu Gallstein
Zeit: 3. Phe 1023 BF zur mittäglichen Efferdstunde / Autor(en):
Wappen Phex-Kirche.svg Handel und Wandel
Die Phex-Prüfung auf dem Convent zu Gallstein
Zeit: 3. Phe 1023 BF zur mittäglichen Traviastunde / Autor(en): Uslenried
Wappen Rahja-Kirche.svg Die Feder ist der Minne Schwert
Die Rahja-Prüfung auf dem Convent zu Gallstein
Zeit: 3. Phe 1023 BF zur abendlichen Boronstunde / Autor(en): BB

1024 BF

Wappen Baronie Gallstein.svg Ablehnung aus Gallstein
Der Gallsteiner macht sich Gedanken über Sinn und Unsinn eines Siegestempels
Zeit: 1. Ron 1024 BF / Autor(en): Gallstein
Wappen Baronie Gallstein.svg Gallsteiner Geschichten
Ein Düsterer Barde begenet einem düsteren Baron
Zeit: Phe 1024 BF / Autor(en): Gallstein
Wappen Baronie Gallstein.svg Gallstein Antwort auf Hirschfurt

Zeit: 25. Ing 1024 BF zur mittäglichen Praiosstunde / Autor(en): Gallstein

1025 BF

Wappen Baronie Gallstein.svg Trauer in Gallstein

Zeit: 6. Eff 1025 BF zur mittäglichen Traviastunde / Autor(en): Gallstein
Wappen Baronie Gallstein.svg Ein Gespräch auf Mor´Tres über Leihenbutt

Zeit: Per 1025 BF / Autor(en): Gallstein
Wappen Baronie Gallstein.svg Rückkehr nach Gallstein
In Gallstein tanzen die Mäuse auf dem Tisch, während der Gallsteienr aus dem Hause ist
Zeit: 25. Rah 1025 BF / Autor(en): Gelöschter Benutzer

1026 BF

Wappen Baronie Gallstein.svg Augen und Ohren überall...
Claudi di Conserrano erspürt, wer seine Kreise stört, und kommt der Comtessa näher
Zeit: 9. Pra 1026 BF / Autor(en): Gelöschter Benutzer
Wappen Baronie Gallstein.svg Man kann nie vorsichtig genug sein ...
Claudia di Conserrano nimmt das Spiel mit Simiona auf und sendet einen Spürhund nach Leihenbutt
Zeit: 15. Pra 1026 BF / Autor(en): Gelöschter Benutzer
Wappen Baronie Gallstein.svg Ankunft auf Mor'Tres
In Gallstein ändert sich vieles - der Vogt auf Abwegen, die Tochter unter die Haube
Zeit: 17. Pra 1026 BF / Autor(en): Gallstein
Wappen Baronie Gallstein.svg Das letzte Wort ...
Alena von Brendiltal und Claudio di Conserrano führen ein ernstes Gespräch
Zeit: 28. Pra 1026 BF zur abendlichen Tsastunde / Autor(en): Gallstein, Gelöschter Benutzer
Wappen Baronie Gallstein.svg Das letzte Wort ... wirklich?
Alena von Gallstein udn ihr vater sprechen über Claudio di Conserrano
Zeit: 28. Pra 1026 BF zur abendlichen Perainestunde / Autor(en): Gallstein, Gelöschter Benutzer
Wappen Baronie Gallstein.svg Gefährliche Wahrheiten - Teil 2

Zeit: 11. Eff 1026 BF / Autor(en): Gelöschter Benutzer
Wappen Baronie Gallstein.svg Gallsteiner Heimkehr. Was ist nur los?
Der Gallsteiner ist gruselig gut gelaunt ...
Zeit: 7. Bor 1026 BF / Autor(en): Gelöschter Benutzer
Wappen Baronie Gallstein.svg Teil 6

Zeit: 14. Bor 1026 BF / Autor(en): Gelöschter Benutzer

1027 BF

Wappen Pulethaner.svg Reaktion in Gallstein

Zeit: 4. Pra 1027 BF / Autor(en): Nimmgalf von Hirschfurten, Gallstein, Eslam, Hartsteen, Gelöschter Benutzer
Wappen Baronie Gallstein.svg Aufbruch … mit welchem Ziel?
Der Gallsteiuenr reist nach Höllenwall
Zeit: 4. Tra 1027 BF / Autor(en): Gallstein, Malepartus
Wappen Pulethaner.svg Sturmesernte Teil 3

Zeit: 3. Tsa 1027 BF / Autor(en): Eslam, Gallstein
Wappen Pulethaner.svg Sturmesernte Teil 5

Zeit: 5. Tsa 1027 BF / Autor(en): Eslam, Gallstein
Wappen Pulethaner.svg Sturmesernte Teil 8

Zeit: 8. Tsa 1027 BF / Autor(en): Eslam, Gallstein
Wappen Pulethaner.svg Sturmesernte Teil 10

Zeit: 10. Tsa 1027 BF / Autor(en): Eslam, Gallstein
Wappen Pulethaner.svg Rachedurst Teil 3

Zeit: 10. Tsa 1027 BF / Autor(en): Eslam, Gallstein
Wappen Pulethaner.svg Der Pfalzgraf erntet den Sturm - Teil 6

Zeit: 6. Per 1027 BF / Autor(en): Gelöschter Benutzer
Wappen Pulethaner.svg Der Pfalzgraf erntet den Sturm - Teil 8

Zeit: 7. Per 1027 BF / Autor(en): Gelöschter Benutzer
Wappen Pulethaner.svg Der Pfalzgraf erntet den Sturm - Teil 13

Zeit: 9. Per 1027 BF / Autor(en): Gelöschter Benutzer
Wappen Baronie Gallstein.svg Ein altes Versprechen
Der Gallsteiner erneuert ein altes Versprechen gegenüber den Hexen Gallsteins und prophezeit eine schwere Zukunft
Zeit: 10. Per 1027 BF zur mittäglichen Efferdstunde / Autor(en): Gallstein
Wappen Grafschaft Eslamsgrund.svg Mobilmachung in Eslamsgrund
Der Gallsteiner ist in seinem Element: Es ist Krieg
Zeit: 18. Per 1027 BF zur mittäglichen Rondrastunde / Autor(en): Gallstein
Wappen Baronie Gallstein.svg Ein Brief an den Baron von Gallstein
Der Gallsteiner muss erkennen, dass seine Tochter ein neues Leben begonnen hat, ein anderes, als er gewünscht hatte
Zeit: 18. Per 1027 BF zur abendlichen Boronstunde / Autor(en): Gallstein
Wappen Grafschaft Eslamsgrund.svg Zweiter Teil

Zeit: 1. Rah 1027 BF zur abendlichen Boronstunde / Autor(en): Gallstein, Malepartus

1028 BF

Wappen Baronie Gallstein.svg Waldstein und Perricum werfen Schatten
Der Gallsteiner sorgt sich um seine Tochter
Zeit: 1. Pra 1028 BF zur mittäglichen Rahjastunde / Autor(en): Gallstein
Wappen Baronie Gallstein.svg Abreise

Zeit: 14. Eff 1028 BF / Autor(en): Gallstein, Eslam
Wappen Baronie Gallstein.svg Nachrichten aus Gallstein im Travia 35 Hal
Der Gallsteiner ist zu krank, seinem Freund Malepartus beizustehen.
Zeit: 21. Eff 1028 BF / Autor(en): Gallstein

1031 BF

Wappen Baronie Gallstein.svg Reaktion aus Gallstein

Zeit: 8. Ron 1031 BF / Autor(en): Gallstein
Wappen Baronie Gallstein.svg Ein Zwerg reist an

Zeit: 14. Ron 1031 BF / Autor(en): Goswin, Gallstein
Wappen Baronie Gallstein.svg Eine Junkerin reist an

Zeit: 14. Ron 1031 BF / Autor(en): Goswin, Gallstein
Wappen Baronie Gallstein.svg Ein Baron reist an

Zeit: 14. Ron 1031 BF / Autor(en): Goswin, Gallstein
Wappen Baronie Gallstein.svg Empfang auf Mor’Tres
Escalia von hahnentritt wird auf Gallstein empfangen.
Zeit: 15. Ron 1031 BF / Autor(en): Goswin, Gallstein
Wappen Baronie Gallstein.svg Absprachen
Leiane von Corish und von Praill verkauft sich an die neue Baronin von Fremmelsfele und macht dabei ein gutes Geschäft.
Zeit: 15. Ron 1031 BF / Autor(en): Goswin, Gallstein

1032 BF

Wappen Haus Hartsteen.svg Gallsteiner Zorn

Zeit: 17. Eff 1032 BF / Autor(en): Gallstein
Wappen Pulethaner.svg Unter Kors Augen

Zeit: 11. Per 1032 BF / Autor(en): Gallstein
Wappen Pulethaner.svg Bote gen Fremmelsfelde

Zeit: 5. Ing 1032 BF / Autor(en): Gallstein
Wappen Baronie Gallstein.svg Reaktion aus Gallstein

Zeit: 5. Ing 1032 BF / Autor(en): Gallstein

1033 BF

Wappen Baronie Gallstein.svg Des Knaben Schicksal

Zeit: 4. Phe 1033 BF / Autor(en): Malepartus

1035 BF

Wappen Pulethaner.svg Der Rat zu Gallstein

Zeit: Ron 1035 BF / Autor(en): Eslam, BB, Gallstein, Treumunde, Jan

1038 BF

Wappen Baronie Hoellenwall.svg Auf zu den Nebachoten!
Der Höllenwaller reist nach Mor'Tres den Kettenhund holen.
Zeit: 9. Ron 1038 BF / Autor(en): Malepartus, Gallstein

1039 BF

Wappen Baronie Gallstein.svg Schwur und Pflicht
Der Höllenwaller bespricht sich mit dem skeptischen Gallsteiner.
Zeit: 23. Bor 1039 BF / Autor(en): Malepartus

1040 BF

Trippelwappen2017.svg Yendors Traum
Korgond ruft Yendor von Gallstein
Zeit: 20. Tsa 1040 BF zur nächtlichen Praiosstunde / Autor(en): Hartsteen

1042 BF

Wappen Kaiserlich Sertis.svg Falbingers letzte Worte
Informationssammlung über den früheren Reichsrichter und Pfalzgrafen Hilbert von Hartsteen
Zeit: 26. Pra 1042 BF 14:00:00 Uhr / Autor(en): Hartsteen
Wappen Neu Auenwacht.svg Der Weg zum Geld
Angesichts fehlender Mittel zum Aufbau der Wacht sucht Leubrecht neue Quellen, u.a. in Gallstein
Zeit: 16. Bor 1042 BF / Autor(en): Vairningen