Garetien:Baronie Torbelstein

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alter Name der größten Baronie der Grafschaft Schlund, bis sie bei Vencellos Reformen (602-608 BF) zerschlagen wurde. Die mächtige Ritterin Leobara von Ochs und Viehwiesen auf Burg Ox erhielt vom neuen Grafenhaus die Baronswürde von Viehwiesen zugesprochen.

Der größere westliche Teil der Baronie wurde der Familie Torbelstein entlehnt und dem neuen König Eslam von Almada als Königliche Vogtei Mardershöh zum Geschenk gemacht. Erster Vogt wurde der in Caldaia entmachtete Ludovigo von Güldenhall.

Die Familie Torbelstein musste ihr Stammlehen, den Alten Torbelstein verlassen und in ihre Güter in der Grafschaft Reichsforst umsiedeln, wo sie heute noch der Rückkehr zu Amt und Würden harren. Man stelle sich vor: Seit über 400 Jahren bekommt jeder neue Graf von Schlund und jeder neue König von Garetien mit kurz nach Amtsantritt ein Schreiben der Familie Torbelstein die Baronie Torbelstein betreffend. So ist es nicht verwunderlich, dass am Kamin im Zedernkabinett ein kleines Messingschild mit der Aufschrift Ablage Torbelstein prangte.