Garetien:Baronie Goldenstein

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Baronie Goldenstein, die zugleich Sitz des Gaugrafen von Goldenstein war, wurde in die Gaugrafschaft Goldengau umgewandelt, als der Kaiser die Gaugrafen als Steuerwächter einsetzte. Später dann ist das Lehen von Kaiser Hal zu Ehren seines Vaters in Retogau umgetauft worden. Diesen Namen trägt das Lehen heute noch, allerdings nun wieder als Baronie.

Woher der alte Name rührt, ist ungewiss, die einen schreiben ihn der Goldenen Au, die anderen den mittlerweile ausgebeuteten Goldadern in den Natterhügeln, wiederum andere schließen eine Benennung durch die Priesterkaiser nicht aus.

Schlunder Stimmen (vor allem aus der Familie Rommilys-Nettersquell) wollen nicht verstummen, dass Goldenstein mitsamt der Stadt Nattersquell aus der Baronie Nettersquell herausgetrennt wurden. Sicher ist nur, dass die Barone von Nettersquell vor Bodars Reformen zugleich auch Freiherrn von Goldenstein und Erbvögte der Stadt Nattersquell waren.