Ardo vom Eberstamm

Aus GaretienWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Symbol Tsa-Kirche.svg 975 BF - Symbol Boron-Kirche.svg 1032 BF
Häuser/Familien

Wappen Haus Eberstamm.svg   

Lehen/Ämter

Wappen Kaiserlich Ochsenblut.svg   

Orden/Kirchen/Bünde

Wappen Zedernkabinett.svg   

Namen und Anrede:
Titulatur:
Ew. Hochedelgeboren
Stand und Lehen:
Stand:
Hochadel
Lehen:
Burggraf zu Ochsenblut (1011 BF-1032 BF)
Daten:
Alter:
57 Jahre
Tsatag:
975 BF
Borontag:
1032 BF
Familie:
Kinder:
Alara (Symbol Tsa-Kirche.svg30. Rah 992 BF), Raulbrin (Symbol Tsa-Kirche.svg15. Eff 997 BF) Halwart (geb. 1001 BF)
Erscheinung:
Haare:
grau
Briefspiel:
Ansprechpartner:
unbespielt
Wappen Kaiserlich Ochsenblut.svg
Burggraf zu Ochsenblut
Hlûthar vom Eberstamm
Burggraf 975 BF-1011 BF
Wappen Haus Eberstamm.svg
Ardo vom Eberstamm
Burggraf 1011 BF-1032 BF
Wappen Haus Eberstamm.svg
Alara vom Eberstamm
Burggräfin seit Bor 1032 BF
Wappen Haus Eberstamm.svg

Der gestandene Recke Ardo (geb. 975 BF) aus dem Koscher Fürstenhaus Eberstamm war Burggraf von Ochsenblut. Er folgte 1011 BF seinem Vater Hlûthar vom Eberstamm in diesem Amt nach - seine Mutter war die früh verstorbene erste Gemahlin Hlûthars Verinya aus dem Hause Hartsteen. Seit Ugo von Mühlingen ihn von Burg Rudes Schild verdrängt hatte, wo die "Goldene Lanze" untergekommen ist, behauste Ardo das Schloss Ochsenblut - d.h. das Torhaus. Denn das eigentliche Schloss ist verflucht und wird von Geistern heimgesucht.

Burggraf Ardo war auf Rudes Schild für die kaiserlichen Reichskleinmodien verantwortlich, doch da diese in Elenvina lagern bzw. von der Kaiserin mitgeführt werden, war er dieses Amtes verlustig gegangen. Ardo war als Burggraf Mitglied des Zedernkabinetts, jenes Kreises aus den Garether Burgrafen und Burgräfinnen, in deren Runde er sich als Reiter, Kämpfer, Haudegen und Veteran hervortat, der mit dem Hirschmesser besser als mit der Gabel und mit dem Bastardschwert besser als mit dem Degen umgehen konnte. Schreiben hatte der Burggraf mühsam gelernt, aber öfter als einmal im Monat zu baden, hielt er für Unsinn und Ketzerei.

In der Schlacht von Gareth schwer verwundet und von den gütigen Badilakanern zu Rosskuppel wieder gesund gepflegt, galt Ardo lange Zeit als vermisst und gefallen.
Aus seiner Ehe mit Godelind von Luring gingen drei Kinder hervor: Alara (geb. 992 BF), Raulbrin (geb. 997 BF) und Halwart (geb. 1001 BF), Burgasass auf der fürstlichen Feste Fürstenhort. Ardos Bruder war der spätberufene Rondra-Geweihte Kuniswart, Seneschalk des Kosch.

Ardo wurde 1032 BF in Ferdok ermordet, seine Tochter Alara folgte ihm als Burggräfin der Mark Ochsenblut nach.

Ahnen und Kinder

Holdwin vom Eberstamm Elida von Andergast Vater von Verinya von Hartsteen Mutter von Verinya von Hartsteen
(1 Geschwister) Wappen Haus Eberstamm.svg Bild blanko.svg Wappen Kaiserlich Ochsenblut.svg
Hlûthar vom Eberstamm
Symbol Tsa-Kirche.svg19. Eff 944 BF
Symbol Boron-Kirche.svg4. Ron 1011 BF
Wappen Haus Hartsteen.svg Bild blanko.svg Wappen blanko.svg
Verinya von Hartsteen
Symbol Tsa-Kirche.svg12. Pra 945 BF
Symbol Boron-Kirche.svg17. Ing 989 BF
Wappen Haus Eberstamm.svg Ardo02.jpg Wappen Kaiserlich Ochsenblut.svg
Ardo vom Eberstamm
Symbol Tsa-Kirche.svg975 BF
Symbol Boron-Kirche.svg1032 BF
Wappen Haus Eberstamm.svg Eberstamm Alara.gif Wappen Kaiserlich Ochsenblut.svg
Alara vom Eberstamm
Symbol Tsa-Kirche.svg30. Rah 992 BF
Wappen Haus Eberstamm.svg Eberstamm Raulbring.jpg Symbol Praios-Kirche.svg
Raulbrin vom Eberstamm
Symbol Tsa-Kirche.svg15. Eff 997 BF

Chronik

Wappen Haus Eberstamm.svg 975 BF:
Geburt von Ardo vom Eberstamm .

Wappen Haus Eberstamm.svg 30. Rah 992 BF:
Geburt von Alara vom Eberstamm .

Wappen Haus Eberstamm.svg 15. Eff 997 BF:
Geburt von Raulbrin vom Eberstamm .

Wappen Kaiserlich Ochsenblut.svg 1011 BF:
Ardo vom Eberstamm wird Burggraf zu Ochsenblut.

Wappen Haus Eberstamm.svg 1032 BF:
Tod von Ardo vom Eberstamm .

Briefspieltexte

Hauptrolle
Nebenrolle
Sonstige

1022 BF

Wappen Koenigreich Garetien.svg Prinzessin Rohaja zur Königin Garetiens gekrönt

Zeit: 1. Pra 1022 BF zur mittäglichen Ingerimmstunde / Autor(en): BB
Wappen Zedernkabinett.svg Die Kastanien auf Cumrath
Teile des Zedernkabinetts sinnieren über das zukünftige Absterben bestimmter Kastanien.
Zeit: 2. Ing 1022 BF zur abendlichen Boronstunde / Autor(en): BB

1023 BF

Wappen Zedernkabinett.svg Gepriesen sei Travia

Zeit: 12. Ron 1023 BF / Autor(en): BB

1024 BF

Wappen blanko.svg Ein Tempel den Göttern zur Ehr

Zeit: 10. Ron 1024 BF / Autor(en): BB
Wappen Koenigreich Garetien.svg Es ist immer der Gärtner

Zeit: 12. Rah 1024 BF zur mittäglichen Ingerimmstunde / Autor(en): BB

1025 BF

Wappen Koenigreich Garetien.svg Sembelquast
Ein exquisiter Käse aus Warunk drängt sich in den Vordergrund
Zeit: 15. Pra 1025 BF zur mittäglichen Traviastunde / Autor(en): BB
Wappen Koenigreich Garetien.svg Ingerimmsglöckchen

Zeit: Phe 1025 BF zur mittäglichen Rahjastunde / Autor(en): BB

1027 BF

Wappen Koenigreich Garetien.svg Generalmobilmachung

Zeit: 17. Per 1027 BF / Autor(en): BB
Wappen Koenigreich Garetien.svg Mobilmachungsbefehl
Nach dem Fall der Ogermauer werden die Garetier zu den Waffen gerufen, um den Feind bei Wehrheim zu stellen und zu schlagen.
Zeit: 17. Per 1027 BF zur morgendlichen Firunstunde / Autor(en): BB
Wappen Koenigreich Garetien.svg Gefallene Garetier
Übersicht über die gefallenen und totgeglaubten garetischen Adligen im Jahr des Feuers
Zeit: 30. Per 1027 BF / Autor(en): Nimmgalf von Hirschfurten

1029 BF

Wappen Koenigreich Garetien.svg Ein weinseliges politisches Gespräch
Man erklärt sich die garetische Politik im Vorbeiritt
Zeit: 13. Rah 1029 BF / Autor(en): BB
Wappen Koenigreich Garetien.svg Dreizehn Exemplare

Zeit: 13. Rah 1029 BF / Autor(en): BB
Wappen Koenigreich Garetien.svg Der Stuhl - so leer

Zeit: 15. Rah 1029 BF / Autor(en): BB

1030 BF

Wappen Zedernkabinett.svg Ein neuer Staatsrat - Neujahr: Es ist offiziell

Zeit: 1. Pra 1030 BF / Autor(en): BB
Wappen Mittelreich.svg Stühlerücken
Der neue Staatsrat nimmt zum ersten Mal Platz im Zedernkabinett
Zeit: 2. Ron 1030 BF zur mittäglichen Ingerimmstunde / Autor(en): BB

1031 BF

Ardo02.jpg Mit Ardo zur Tat geschritten

Zeit: 5. Tra 1031 BF / Autor(en): BB
Wappen Zedernkabinett.svg Erst kommt der Winter

Zeit: 10. Bor 1031 BF / Autor(en): BB

1037 BF

Wappen Koenigreich Garetien.svg Die Karawane zieht weiter
Cantzler Horulf von Lurign reist für seien base Godelind von Luring hin und her
Zeit: 17. Rah 1037 BF / Autor(en): BB