Garetien:Abelmir von Krugelberge

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Abelmir-v-krugelberge.jpg
Symbol Tsa-Kirche.svg 21. Phe 974 BF - Symbol Boron-Kirche.svg 25. Phe 1043 BF
Häuser/Familien

Wappen Familie Krugelberge.svg   

Lehen/Ämter

Wappen Freunde der Kurtzweyl.svg   

Orden/Kirchen/Bünde

Symbol Phex-Kirche.svg   

Stand und Lehen:
Stand:
Niederadel
Lehen:
Junker von Krugelberge
Kirchliche Ränge:
Akoluth der Phex-Kirche
Ämter und Würden:
Ämter:
Kopf der Freunde der Kurtzweyl (1021 BF-1043 BF)
Daten:
Alter:
69 Jahre
Tsatag:
21. Phe 974 BF
Geburtshoroskop:
Kor, Levthan, Ucuri, Fuchs
Borontag:
25. Phe 1043 BF (ermordet)
Familie:
Kinder:
Ungolf von Krugelberge, Merbold von Krugelberge, Anyara von Krgelberge
Ehegatte(n):
Erscheinung:
Erscheinungsbild:
gepflegt, schwarzes Haar mit einigen grauen Strähnen, blaue Augen, erkennbarer Bauchansatz
Haare:
schwarz
Größe:
185
Herausragende Werte:
Eigenschaften:
MU 12, KL 13, IN 13, CH 14, FF 14, GE 12, KO 11, KK 12; SO 10; LeP 30, AuP 35, AsP -, KaP -; ST 11; MR 3
Vor- und Nachteile:
Adlige Abstammung, Glück, Glück im Spiel, Gutes Gedächtnis, Soziale Anpassungsfähigkeit, etliche Gute Bekannte (darunter Meister Drogosh vom Levthans Horn); Arroganz 5, Eitelkeit 7, Goldgier 8, Neugier 10, Prinzipientreue (Phexgefälligkeit, allzeit gute Chancen nutzen, ...), Schlechte Regeneration
Sonderfertigkeiten:
Meister der Improvisation; Finte, Gezielter Stich, Wuchtschlag, Betäubungsschlag; Auspendeln, Eisenarm, Gerade, Knaufschlag, Knie, Schmutzige Tricks, Schwitzkasten, Versteckte Klinge
Talente:
Zechen 13, Menschenkenntnis 13, Überreden 11, Galanterie 10, Brettspiel 9, Falschspiel 15, Gefahreninstinkt 6; Sprachen & Schriften: Garethi 17, Rogolan 15, Tulamidya 8, Atak 12, Füchsisch 11; Kusliker Zeichen 10, Rogolan-Runen 9
Kampfwerte und Manöver:
Rapier 15/12, Wurfdolch 11/8 (FK 13), Raufen 13/11, Ringen 11/8; RS 1, BE 1; INI-Bas 10
Hintergründe:
Charakter:
gut, offen, selbstbewusst
Finanzkraft:
ausreichend (zusammen mit den Freunden der Kurtzweyl groß)
Freunde:
Die Freunde der Kurtzweyl, Meister Drogosh vom Levthans Horn
Feinde:
keine (abgesehen von zeitweiliger Abneigung seiner Mitspieler nach besonders verlustreichen Spielen)
Zitate:
Mit Phexens Hilfe wird mir das schon gelingen!
Briefspiel:
Ansprechpartner:
unbespielt



Abelmir von Krugelberge war einstmals als Junker in der tobrischen Baronie Becherlingen ansässig. Mit Phexens Hilfe (auch wenn er die Weihe seines Gottes niemals empfing) gelang es ihm Zeit seines Lebens, selbst die schwierigsten Situationen zu meistern und immer wieder den Kopf aus der Schlinge zu ziehen. Rechtzeitig erkannte er die Zeichen der Zeit und schaffte den größten Teils seiner Besitztümer vor dem Ansturm von Borbarads Horden nach Gareth, wo er im Stadteil Roßkuppel ein Haus als Exilresidenz erwarb. Als gewandtem Lebemann gelang es ihm in der Kaiserstadt vortrefflich, sich über Wasser zu halten; gerade im Spiel scheint er regelrecht vom Glück verfolgt zu sein und gilt unter den Spielern der Stadt mittlerweile als ernstzunehmender Gegner, insbesondere im Boltanspiel.

Zu weiter Bekanntheit gelangte er im Jahre 28 Hal, als er sich nach dem Tode des einstigen Reichsrates Tsafried von Waldfang-Waldfang in den Wirren um die zeitweilige Schließung der Kanzlei S.G.K (siehe AB 71, S. 17 und AB 74, S. 29 - Waldsteiner Kultisten) selbst als neuen Reichsrat ins Spiel brachte und diese Forderung mittels einiger Getreuer auch verlauten ließ. Aller Bemühungen zum Trotze ward er bei der Neubesetzung dieses Postens jedoch geflissentlich übergangen, was ihn mit seinen Mitstreitern schließlich dazu veranlaßte, selbstens in der Kaiserstadt allerlei Kurzweiliges zu veranstalten, zur Belustigung der Einen wie zum Ärger der Anderen. Dieser als Freunde der Kurtzweyl bekannte Bund besteht unter Abelmirs Führung auch heute noch; ihm gehören neben etlichen Exiltobriern mittlerweile auch einige Garetier an. Mittlerweile sorgt er sich unterstützt von den Freunden insbesondere um seine tobrischen Landsleute, die es im alten Hippodrom ja noch zu Genüge gibt, und ist darauf bedacht, diesen so gut es eben geht zu helfen; ein Umstand, der natürlich unter der übrigen hungerleidenden Garether Bevölkerung für großen Unmut sorgt.

Abelmir ist ein Lebemann, wie er im Buche steht, und trotz seines Landverlustes mangelt es ihm weder an Frohsinn noch an Geld. In den höheren Kreisen der Stadt ist er gern gesehener Gast oder der Emporkömmling aus der Fremde, doch die üble Nachrede seiner Gegner prallt regungslos von ihm ab. Wer es sich hingegen mit ihm verscherzt, findet in Abelmir einen hartnäckigen Gegner, welcher allerlei Neckereien zu seiner persönlichen Aasicht von Kurtzweyl rechnet und für manchen Spaß, insbesondere natürlich auf Kosten eines Mißgünstlings, zu haben ist. Zudem ist er natürlich das Vorbild für seine Lansleute, die tobrischen Flüchtlinge, da er es als ebenfalls Vertriebener geschafft hat, sich innerhalb der Stadt einen Namen zu machen und akzeptiert zu werden. So sucht er denn häufig den Kontakt zu seinen Landsleuten und gibt sich auch gern als der unbekannte Wohltäter, indem er den Flüchtlingen durch Dritte helfen läßt.

Abelmirs finanzielle Quellen liegen jedoch größtenteils im Dunklen, was insbesondere deshalb verwunderlich ist, da er bislang noch niemals mit Gaunereien in Verbindung gebracht worden ist, so gut ist seine Reputation. Vielmehr ist er schon mehrfach ein Opfer der Grafenbande geworden, auf deren Kopf Jarus Encalbien er einen besonderen Groll hegt und nach Möglichkeiten sucht, jenem diese Schmach auf Heller und Kreuzer zurückzuzahlen.

Stammlande: ursprünglich Gut Krugelberge (Baronie Becherlingen, Tobrien), nunmehr Villa Phexensglück in Gareth


Ahnen und Kinder

Gerbald von Krugelberge Thalia von Riegelstein
Wappen Familie Krugelberge.svg Abelmir-v-krugelberge.jpg Symbol Phex-Kirche.svg
Abelmir von Krugelberge
Symbol Tsa-Kirche.svg21. Phe 974 BF
Symbol Boron-Kirche.svg25. Phe 1043 BF

Chronik

Wappen Freunde der Kurtzweyl.svg 1021 BF:
Abelmir von Krugelberge wird Kopf der Freunde der Kurtzweyl.

Briefspieltexte

Hauptrolle
Nebenrolle
Sonstige

1021 BF

Wappen Freunde der Kurtzweyl.svg Der Adel trauert um die Kurtzweyl

Zeit: Hes 1021 BF / Autor(en): Uslenried
Wappen Freunde der Kurtzweyl.svg Aufruhr um die Kurtzweyl

Zeit: 2. Phe 1021 BF / Autor(en): Uslenried
Wappen Freunde der Kurtzweyl.svg Wirrungen um die Kurtzweyl beendet

Zeit: 30. Phe 1021 BF / Autor(en): Uslenried

1022 BF

Wappen blanko.svg Abelmir auf Spendenfang
Die Freunde der Kurtzweyl melden sich zurück
Zeit: 26. Rah 1022 BF / Autor(en): Uslenried

1024 BF

Wappen Freunde der Kurtzweyl.svg Kurzweyliges über den Tempel

Zeit: 20. Eff 1024 BF zur mittäglichen Praiosstunde / Autor(en): Uslenried

1025 BF

Wappen Baronie Uslenried.svg Rote Schöpfe, Schwarze Schafe

Zeit: 20. Pra 1025 BF / Autor(en): Uslenried
Wappen Baronie Uslenried.svg Gespräch mit Wulf von Streitzig

Zeit: 15. Fir 1025 BF / Autor(en): Uslenried

1027 BF

Wappen blanko.svg Feuersbrunst - Teil 8

Zeit: 29. Per 1027 BF zur mittäglichen Ingerimmstunde / Autor(en): Uslenried

1032 BF

Wappen blanko.svg Rätselraten um Abelmir

Zeit: Per 1032 BF / Autor(en): Uslenried

1034 BF

Symbol Namenlos-Kirche.svg Rubinennacht

Zeit: 30. Eff 1034 BF zur abendlichen Perainestunde / Autor(en): Hartsteen
Wappen Kaiserlich Halsmark.svg Abschlußbankett
Das Abschlussbankett der Feierleichkeiten ist ein Schaulaufen gesprächsfreudiger garetischer Aristokraten
Zeit: 7. Tsa 1034 BF zur abendlichen Phexstunde / Autor(en): Balrik

1037 BF

Symbol Phex-Kirche.svg Die Schande liegt im Auge des Betrachters
Nach dem Tag der Schande rekapituliert Ratsherr Corthin Rutaris mit getreuen Freunden die Ereignisse.
Zeit: 18. Bor 1037 BF zur mittäglichen Rahjastunde / Autor(en): Uslenried

1043 BF

Wappen Familie Briskengrund.svg Brot und Spiele
Der Mord an der königlichen Brotmeisterin beschäftigt den Cantzler und beschert Allerley Kurtzweyl
Zeit: 26. Phe 1043 BF zur mittäglichen Rondrastunde / Autor(en): BB