Chronik:Dritte Dämonenschlacht

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Wappen Mittelreich.svg
Ereignis:
Die Dritte Dämonenschlacht zwischen dem Mittelreich und seinen zwölfgöttlichen Verbündeten auf der einen und des Dämonenmeisters Horden auf der anderen Seite. Der Tod des Reichsbehüters Brin erschüttert König- und Kaiserreich. Die garetischen Landwehren werden fast vollständig vernichtet - Garetien zahlt an der Trollpforte von allen Provinzen den höchsten Blutzoll.
Datum:
23. Ing 1021 BF
Details:
Bedeutendste Schlacht der jüngeren Vergangenheit, geschlagen zwischen dem Mittelrich und seinen zwölfgöttlichen Verbündeten auf der einen und des Dämonenmeisters Horden auf der anderen Seite.


Dritte Dämonenschlacht
Datum 23. Ingerimm 1021 BF
Ort Trollpforte
Ausgang Militärisches Unentschieden, Entrückung Borbarads
Konfliktparteien
Wappen Mittelreich.svg Wappen Borbaradianer.svg
Zwölfgöttliche Lande Borbarad
Befehlshaber
Emer von Gareth Helme Haffax
Hilberian Praiogriff II.
Ayla von Schattengrund
Leomar vom Berg
Truppenstärke
mehr als 14.000 etwa 11.300
darunter: darunter:
1.600 Ritter 738 Berittene
9.200 Gemeine 4.650 Untote
Verluste
immens immens


Vorbereitungen

In Garetien wurde der Heerbann recht zeitig ausgegeben, weshalb das Garetische Ritteraufgebot in großer Einigkeit und Zahl hinter dem kaiserlichen Banner stand. Hinzu kamen sehr viele Landwehrregimenter - immerhin war das ausersehene Schlachtfeld nah genug am Herzen des Reiches, um Bauern und Handwerker ins Feld führen zu können. (Dieser Umstand führte dazu, dass Garetien überproportional viele Menschen in dieser Schlacht verlor.)

Schlacht

Folgen

Nach der Schlacht an der Trollpforte war der Vormarsch der Horden Borbaradas dauerhaft gestoppt. Zwar blieben die Reichsteile hinter der Trollpforte, der Roten Sichel und den Trollzacken als "Schwarze Lande" dauerhaft verloren, aber der Stich auf das Herz des Reiches war verhindert worden. Der Dämonenmeister selbst verschwand - und die Gezeichneten hatten ihre Bedeutung erfüllt.

Für das Reich hieß es: Alle Provinzen hatten riesigen Blutzoll gezahlt, insbesondere Weiden, Tobrien und Garetien, wohingegen die Nordmärker, gleichwohl sie die Verwundeten bargen und das gewonnene Schlachtfeld sicherten, gestärkt aus der Schlacht hervorgingen.

Berühmte Teilnehmer

Garetier

Greifenfurter

Auf Seiten Borbarads

Gefallene