Chronik:Baronie Puleth wieder Aldenried

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Wappen Baronie Aldenried.svg
Ereignis:
Baronie Puleth heißt künftig wieder Aldenried:Anlässlich seiner offiziellen Inthronisierung als Graf von Hartsteen verkündet Luidor von Hartsteen am 5. Praios 1036 BF auf Wunsch des derzeitigen Barons Felan Rondrik von Schallenberg, dass die Baronie Puleth künftig wieder den vor-eslamidischen Namen Aldenried tragen solle.
Datum:
5. Pra 1036 BF
Details:
Der ursprüngliche Name der Baronie lautete Aldenried. Unter den Eslamiden wurde in der Stadt Puleth die Pfalz eingerichtet und die Baronie als ganzes zu einer Pfalzgrafschaft erhoben. Retos Reformen und die Degradierung von Gesandten/pers. Gefolgsleuten zu Beamten bedeutete in Folge dass Puleth als Pfalz zunächst seinen bedeutenden Status verlor und unter Kaiser Hal Pfalz und Baronie wieder getrennt wurden. Aber bei der Trennung gab man dem Land nicht seinen alten Namen zurück, sondern verlieh ihm den "neuen", Puleth. Nun wurde dies wieder geändert um den endgültigen Unterschied zwischen Kronvogtei Puleth und Baronie Aldenried herauszustellen.