Benutzer:Wertlingen/Schildlande

Aus GaretienWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Greifenfurter Auftritt

Es geht um die neue Spielhilfe 'Schild des Reiches' in der sehr wahrscheinlich nur noch Weiden und Greifenfurt drin sein werden (und die sehr spät in der Liste der Erscheinungen steht, was uns einerseits die Möglichkeit gibt, lange vorauszuplanen, andererseits aber auch die Notwendigkeit schafft, frühzeitig wesentliche Themen festzulegen, die in vorhergehenden Spielhilfen dann immer mit Verweis auf die Schildlandespielhilfe gekennzeichnet sind), während Tobrien und Rommilyser Mark etc. eine eigene Spielhilfe erhalten. Motto soll sein: Treue und Trutz, Bedrohung durch den Ork

Eckpunkte

Institutionen:

  1. Doppelklöster der Peraine und des Praios
  2. Drei-Schwestern-Orden
  3. Pragmatische Geweihtenschaft, besonders Praios
  4. Bannstrahler als Pragmatiker (gemeinsamer Dienst in Greifenfurt)

Personen und Personengruppen

  1. Das Netzwerk der Halborken -> Trautmunde Traviatreu und die von ihr 'verdingten' halborkischen Waisenkinder -> und die menschlichen.
  2. Lehrmeister (magisch, handwerklich,...)
  3. Besondere Zünfte
  4. Besondere Gilden
  5. Als Gedankenpunkt: Das Existieren zweier paralleler Gesellschaften in den Städten, ggf. Versuche, z.Bsp. Greifenfurt wieder in die Hand der Markgräfin zu ziehen
  6. Bund der freien Reichsstädte
  7. Breitenbruck als aufstrebende Handelsstadt im Kampf mit Eslamsroden
  8. Hier auch die Überlegung, den Tempel des Phex in Breitenbruck und eben nicht in Greifenfurt zu etablieren, da in der Hauptstadt die Praioskirche zu stark auf die Hände guckt.
  9. Rahja in Greifenfurt vielleicht als Viezkönigin? -> Viez ist Apfelwein und mit den zwei berühmten Apfelweinkellereien könnte man hier einen Gegensatz zum normalen Wein schaffen... -> Ok, ich habs für einen Schreibfehler gehalten. Danke für die Aufklärung. ^^ - Wäre nicht eher ein "Mischglaube" Rahja-Peraine sinnvoll? Weil Peraine doch auch so wichtig ist und der Apfel traditionell auch eher ihr Symbol ist. -> vielleicht auch als Konfliktparteien?
  10. Widererstarken der "alten Häuser" ? Abgelutscht. Zu viele andere Provinzen haben das zum Thema gemacht. Welche 'alten Häuser' außer Altnardesfeld haben wir denn, die noch unbelehnt sind?
  11. Potentielle Konflikte zwischen eingebürgerten (Tobrischen) Greifenfurtern und alteingessesenen + Adel der seine neuen (Un)Freien nicht wieder hergeben will. Nicht wenige der Flüchtlinge dürften mit nichts gekommen sein und damit ganz schnell wieder Unfrei geworden sein und an ihre neue Scholle gebunden, zumindest nach ansicht des jeweiligen Adligen.
Personen
  1. Die Greifin und Familie
  2. Die Witwe Swellter
  3. Thargrîn von Arpitz -> der wir soweit ich mich entsinne noch einen Gatten verpassen wollten -> wird schwierig, da Thargrîn ein Redaxchar ist. -> Dann lassen wir es in Redaxhand. Vielleicht kann man die Redax ja in diese Richtung anstubsen ihr für den Regionalband eine Familie zu spendieren.
  4. Die Pfalzgräfin -> besonders interessant im direkten Vergleich zur Greifin. Beide aus politischen Erwägungen mit einem vom Eberstamm verheiratet, aber die eine glücklich, die andere emotional unbeteiligt. Beide haben viele Kinder (die eine mit ihrem Vogt, den wir noch erstellen müssen), beide machtvoll, wobei die eine dafür intrigiert und kalkuliert, die andere einfach sie selbst zu sein versucht...

Regionale Besonderheiten

  1. Wandergeweihte, also Geweihte, die über Land gehen und in mehr oder weniger festem Turnus die umliegenden Dörfer und Gehöfte aufsuchen. Vor allem auch als neue Fertigkeit interessant, da der Wandergeweihte sicherlich die Mirakel ALLER 12 immer wieder sprechen muss und vielleicht dadurch auch Mirakel anderer Geweihtenschaften erlernen kann?!
  2. Elfenpfad als entstehende alternativroute zur Gareth -> Wehrheim -> Trallop Route
  3. Rodverkehr,
  4. Handelszusammenschlüsse,
  5. Orkpräsenz -> Wie stark ist die eigentlich aktuell mit dem relativ "ruhigen" Svellttal? Die Spielhilfe wird den Ork explizit wieder zu uns schicken (siehe Untertitel), von daher stark.
  6. Kriegerschule
  7. Trollburgen?
  8. Drachen im Finsterkamm? - Zumindest einen irgendwo, gerne auch ein neuer junger Ableger, fände ich zumindest sehr reizvoll. Haben wir irgendwo einen Pass den der belauern könnte. Damit hätte man ggf. auch einen neuen Gegenspieler für die Finsterkammzwerge. Oder es ist ein "lieber" Drache, der eine bestimmte Region des Finterkamms von Schwarzpelzen freihält. -> Wir sollten ein ZuViel vermeiden. Lieber einige Iconic Items und gut ist.
  9. Finsterzwerge
  10. Greifen im Finsterkamm? - Dazu würde ich auch nicht nein sagen. Die religiöse Nähe der Greifenfurter zu Praios' Dienern würde hierbei sicherlich gewinnen. So hätte man nicht nur alle paar Jahrhunderte mal einen Greifenfürsten zu Besuch, sondern man könnte zumindest in den Gebirgsbaronien öfter diese leibhaftigen Zeugnisse von Praios' Macht erblicken. Damit einher gehen könnte eine noch tiefere Spiritualität und Verbundenheit zum Finsterkamm. -> Vielleicht sogar ein Greifenorakel... -> Orakel ist auch bissel ausgelutscht. Eher als Pilgerstätte wo man evtl. einen Treffen kann?
  11. Ritter -> Was macht den Ritter nach greifenfurter Art aus und unterscheidet ihn vom Weidener Ritter? - Ich glaube hierzu hatten wir vor einiger Zeit schon einmal eine lebhafte Diskussion in der Liste oder zumindest per PN. Wenn ich mich recht entsinne sollte der Greifenfurter Ritter weniger stark gerüstet sein (max. langes Kettenhemd, keine Platte), schwere Schlachtrösser nur die Ausnahme, dafür leichtere, wendige, für Wald und Gebirge geeignete Pferde, der (dreizinkige?) Wurfspeer als übliche Bewaffnung. Dazu neben dem Langschwert, vor allem Kriegsaxt, Kriegshammer und Streitkolben und ein weniger rondrianischer, dafür mehr korgefälliger Kampfstil. Sprich Kampfeswut statt Kampfesmut, bedingt durch die ständige Gefahr durch die barbarischen (und barbarisch kämpfenden) Orken. Vor allem sollte der Greifenfurter Ritter viel geländegängiger sein, entsprechend normalerweise die Vorhut und die Aufräum-/Todeskommandos machen. Halt bodenständige militaryfähige, koch- und lagerkundige wie wildniserfahrene Rüstreiter... ;) - Persönlich stelle ich mir den Greifenfurter Ritter in der Tat eher als den klassichen "Man-at-Arms" vor, also fast eher wie einen Waffenknecht "Von eigenen Gnaden", also aufgrund einer Kleinstbelehnung. Hier wäre evtl eine überlegung in Greifenfurt eine "bessere" Chance zu haben als Ritter belehnt zu werden, oder aber kleine Nicht-Erbliche Güter zu verteilen, die im Grunde nur der "Trutz" dienen, und die eine geringe Chance auf überstehen haben, aber eben auch eine Chance für Söldlinge bieten?
  12. Welche Ritterbünde hat es neben den Garafanis? - Wir haben im Moment zumindest nominell noch die Korbronner, die Thomas Baroli damals ins Leben gerufen hat. Die hatten, wenn man sich die Geschichtsreihe dazu anschaut, eine starke ideologische und personelle Schnittmenge mit den Garafanisten auf der einen und den Pulethanern auf der anderen Seite. Zudem ist inzwischen die Hälfte der ursprünglichen Bundesmitglieder zu Boron gegangen und es gab keine neuen Rekrutierungen. Eventuell können wir die Korbronner als rondrianische Alternative zu den eher praiotisch angehauchten Garafanisten aufbauen. Bisher ist die Beschreibung ja eher mau. Dann haben wir noch die Ritter der Mark, wenn man so will die persönliche Haustruppe der Greifin. Eventuell könnte man hier noch ein größeres Augenmerk drauf legen, ggf. als Belohnung auch für Helden die sich in Abenteuern um die Mark verdient gemacht haben? Ich denke eine Beschreibung lokaler Rittergruppen wie bei der Kressenburger Lanze würde den Rahmen sprengen und ist wohl auch in diesem Detailgrad zu viel für eine Publikation. Zumal es allein auf Grund der vielen weißen Flächen in der Mark kaum irgendwo in der Form umsetzbar wäre. -> das entspricht auch meiner Meinung. Lieber zwei in sich klar unterschiedene und sinnvolle Bünde als ein wildes Durcheinander.
  13. Der Grenzreiter: Ritter oder Bürgerlicher? -> Eher Bürgerlicher (siehe meine Ansicht bzgl Greifenfurter Ritter/Waffenknecht). Greifenfurt braucht, wenn die BEdrohung durch den Orken stärker geworden ist mehr Waffenfähige.
  14. Tal der Elemente
  15. Orden der Hüter und Arras de Motte
  16. Verehrung von Kaiser Answin als Erretter vor den Orken und lokalen Praios-Heiligen

Unbedingt zu bedenken

  1. Es wäre an der Zeit, Greifenfurt eine Steinbrücke über die Breite zu spendieren. Wo die dann ist und wie man drüber kommt, ist aber noch zu klären.